Nico Lautwein

Wasserweg wird zur Einbahnstraße: Bauarbeiten bis 12. September

Trier. Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Wasserweg dauern länger. Ab 21. August folgt der zweite Abschnitt mit neuer Verkehrsführung und Busumleitungen.

Bild: Florian Blaes

Verlängerung des ersten Bauabschnitts bis 20. August

Aufgrund der Wetterverhältnisse der letzten Wochen dauert die aktuelle Baumaßnahme im Kreuzungsbereich Wasserweg/Franz-Georg-Straße/Schöndorfer Straße bis einschließlich Mittwoch, 20. August 2025. Den Stadtwerken Trier (SWT) war es wichtig, mit der Maßnahme den kompletten Kreuzungsbereich zu erneuern und möglichen Folgeschäden vorzubeugen.

Zweiter Bauabschnitt startet am 21. August

Ab dem 21. August 2025 bis voraussichtlich zum 12. September 2025 folgt der zweite und letzte Bauabschnitt auf der rechten Fahrspur des Wasserwegs/Avelsbacher Straße in Richtung Innenstadt. Geplant sind Leitungsarbeiten und eine Oberflächenerneuerung zwischen Metternichstraße und Franz-Georg-Straße. Dieser Abschnitt wurde bislang für die Durchfahrt in die Franz-Georg-Straße freigehalten.

Einbahnstraße und geänderte Zufahrten

Während der Arbeiten wird der Wasserweg in diesem Bereich zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt. Eine Einfahrt aus der Avelsbacher Straße in die Metternichstraße bzw. in die Franz-Georg-Straße ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Der Verkehr in Richtung Tarforst wird über die Schönbornstraße und die Domänenstraße ins Avelertal umgeleitet.

Buslinien mit angepasster Führung

  • Die Busse der Linie 30 fahren ab dem 21. August wieder ihre gewohnte Route.

  • Die Busse der Linien 11 und 76 fahren ab dem 21. August über den Wasserweg in Richtung Franz-Georg-Straße.

  • Die Busse der Linie 13 fahren für den Zeitraum des zweiten Bauabschnitts weiterhin die aktuelle Umleitung.

Kontakt für Fragen

Die Stadtwerke Trier bitten um Verständnis und stehen bei Fragen zur Baumaßnahme unter 0651 717-3600 zur Verfügung. Bei Fragen zur Busumleitung steht das Team im Stadtbuscenter in der Treviris-Passage unter 0651 717273 bereit.


Meistgelesen