Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Wein, Musik und Feuerwerk: Trier feiert Olewiger Weinfest
Der Winzer-Stadtteil Olewig lädt ab Freitag wieder vier Tage zum großen Trierer Weinfest ein. Köstliche Weine stehen zum Genießen bereit, Live-Musik bringt gute Laune und regionale kulinarische Spezialitäten helfen gegen den kleinen oder großen Hunger. Vorab wird aber am Mittwoch Ninorta Bahno zur neuen Trierer Weinkönigin gekrönt.
Das Brilliant-Feuerwerk über den Weinbergen ist ein Highlight des Olewiger Weinfestes. Foto: Archiv
Ninorta Bahno wird am 3. August zur 68. Trierer Weinkönigin gekrönt. Foto: Dietmar Schmitt
Programm
Mittwoch, 3. August Bühne im Klostergarten 19 Uhr: Krönungsabend
Freitag, 5. August Bühne im Klostergarten 19 Uhr: Casamento 21 Uhr: White Chocolate Über den Weinbergen 23 Uhr: Brillant-Feuerwerk
Samstag, 6. August Bühne im Klostergarten 18.30 Uhr: Akku Stick 21 Uhr: Groovelane Sonntag, 7. August Pfarrkirche St. Anna 9.30 Uhr: Festlicher Gottesdienst Brettenbach 15 Uhr Fassrollen der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer e. V. Festplatz & Bühne im Klostergarten 15 Uhr: Kaffee und Kuchen 17 Uhr: Modern Music School 19.30 Uhr: Geloyd Lobster feat. Rainer Wollmann
Montag, 8. August Festplatz & Bühne im Klostergarten 18 Uhr: W. Prinz unplugged (Wolfgang Prinz) 19 Uhr: Tonsport Weitere Infos gibt es hier.
Busfahrplan und Umleitungen
Für das Weinfest wird die Ortsdurchfahrt Olewig von Freitag, 5. August, 9 Uhr, bis Dienstag, 9. August, 12 Uhr gesperrt. Die Busse der Linien 6 und 81 fahren in dieser Zeit eine Umleitung über Riesling-Weinstraße.
Sonderlinien fahren zum Weinfest
Die Haltestellen in der Olewiger Straße werden in diesem Zeitraum aufgehoben und an Ersatzhaltestellen in der Riesling-Weinstraße verlegt. Am Freitag und Samstag fahren neben den regulären Linien 81 und 84 zusätzliche Sonderlinien (91 und 95) zum Weinfest. Somit sind auch der Petrisberg und Pluwig in diesem Jahr wieder mit direkten Verbindungen per Sonderlinien an das Olewiger Weinfest angebunden. Sonntags und montags gilt der normale Fahrplan. Die genauen Abfahrtszeiten sind im Sonderfahrplan "Olewiger Weinfest" zu finden. Dieser ist in den Bussen, im Stadtbus-Center oder als Download erhältlich.
Busumleitung während des Feuerwerkes
Während des Feuerwerks am Freitag fährt die Linie 81 folgende Umleitung: Ab Hauptbahnhof fahren die Busse bis Kaiserthermen die normale Fahrroute, dann weiter über Ostallee, In der Reichsabtei, Wasserweg, Avelsbacher Straße, Kohlenstraße, Universität Süd und dann weiter nach Plan. Ab Universität Süd fahren die Busse über Kohlenstraße, Avelsbacher Straße, Wasserweg, In der Reichsabtei, Balduinstraße, Weimarer Allee, Kaiserthermen und dann weiter nach Plan in Richtung Hauptbahnhof. Für die Linie 84 ergibt sich keine Änderung. Beginn und Ende der Umleitung werden vor Ort durch das Aufsichtspersonal der Stadtwerke festgelegt.
Gesperrte Straßen
Die Olewiger Straße zwischen St.-Anna- und Hunsrückstraße wird Freitag, 17 Uhr, bis Dienstag, 8 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner- und Lieferverkehr bleibt zugelassen. Auf der Umgehungsstraße wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Außerdem werden in der Hunsrückstraße und entlang des südlich der Umgehungsstraße verlaufenden Gehweges zusätzliche Halteverbotszonen eingerichtet. Am Freitag wird die Riesling–Weinstraße gegen 22.45 Uhr für das Feuerwerk gesperrt. Es besteht Halteverbot in der Olewiger Straße zwischen den Kreuzungen Sickingenstraße und Im Tiergarten.
Halteverbote
Während des gesamten Fests werden in der Olewiger Straße sowie den umliegenden Straßen zusätzliche Halteverbotszonen eingerichtet, Feuerwehr- und Rettungswege sind freizuhalten. Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge werden gegebenenfalls abgeschleppt. Parkplätze für Autos stehen wie in den Vorjahren im Bereich der Riesling-Weinstraße zur Verfügung. Auf Grund der begrenzten Anzahl dieser Parkplätze bittet das Straßenverkehrsamt die Besucher, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Auch in diesem Jahr setzen die Stadtwerke zusätzliche Spätbusse ein. Taxistände wird es in den Bereichen Olewiger Straße / St.-Anna-Straße und Brettenbach geben.