Claudia Neumann

Wetterumschwung zwingt Mosel Musikfestival zu Planänderung

Trier. Haydns „Die Schöpfung“ am Samstag als kostenfreier Livestream statt Public Viewing
Philharmonisches Orchester der Stadt Trier

Philharmonisches Orchester der Stadt Trier

Bild: Marco Piecuch

Das Mosel Musikfestival hat aufgrund der angekündigten Wetterlage Änderungen an der geplanten Aufführung von Joseph Haydns „Die Schöpfung“ vorgenommen. Statt einer Außenübertragung als Public Viewing auf dem Paulusplatz wird es am Samstag, 30. August, ab 19.30 Uhr einen frei zugänglichen Livestream geben.

Hintergrund: Wetterrisiko durch Island-Tief

Ein über dem Atlantik entstandener Hurrikan hat sich zu einem Island-Tief abgeschwächt und sorgt ab Mittwoch für einen deutlichen Wetterumschwung in Deutschland. Für Samstag werden Regenfälle und Sturm erwartet. Um die Sicherheit des Publikums zu gewährleisten, entschied sich das Team des Festivals gegen die Außenübertragung.

Intendant bedauert Absage

„Wir bedauern es sehr, dass wir die Außenübertragung nicht realisieren können“, erklärte Intendant Tobias Scharfenberger. „Es wäre sicherlich ein besonderes Erlebnis geworden, aber die Sicherheit unseres Publikums geht vor.“
Das Festivalteam hatte gemeinsam mit den zuständigen Behörden in Trier ein Konzept für das Public Viewing ausgearbeitet und zur Genehmigung gebracht. Dieses könne bei künftigen Veranstaltungen erneut genutzt werden.

Proben laufen auf Hochtouren

Derzeit finden die Proben in der Pauluskirche statt. Beteiligt sind die Chöre der DOMmusik sowie das Philharmonische Orchester der Stadt Trier unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer.
Mitwirken werden der Trierer Domchor, der Kathedraljugendchor Trier, der Mädchenchor am Trierer Dom und die Trierer Domsingknaben. Als Solisten treten Réka Kristóf (Sopran), Henning Jendritza (Tenor) und Simon Robinson (Bassbariton) auf.

Jubiläumsreihe „Mosel Musikfestival für alle“

Mit dem kostenfreien Videostream will das Festival sein Versprechen einlösen, zum 40. Jubiläum ein weiteres Angebot im Rahmen der Reihe „Mosel Musikfestival für alle“ zu machen. Ein Link zum Livestream wird rechtzeitig auf der Internetseite veröffentlicht.

Karten im Innenraum ausverkauft

Die Plätze für das Konzert in der Pauluskirche sind bereits vergeben. Über die Internetseite des Festivals besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Samstag, 30. August, 19.30 Uhr – Pauluskirche Trier
Weitere Informationen und Warteliste:
https://www.moselmusikfestival.de/konzert/mosel-musikfestival-fuer-alle-haydn-schoepfung

 


Meistgelesen