

Die Integrierte Leitstelle Trier alarmierte unmittelbar nach Eingang des Notrufs umfangreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Wohnung bereits stark verraucht. Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich unter Atemschutz Zugang zu den Räumlichkeiten und konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten. Die Wohnung war stark verraucht.
Im Rahmen der anschließenden Erkundung stellte sich heraus, dass angebranntes Essen auf einem Herd die Ursache für die Rauchentwicklung war. Ein offenes Feuer hatte sich nicht weiter ausgebreitet. Der Brand beziehungsweise die Rauchquelle konnte zügig abgelöscht werden.
Die gerettete Person wurde unmittelbar durch den Rettungsdienst versorgt. Neben einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Trier war auch ein Notarzt im Einsatz. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der gesamte Einsatz dauerte rund 45 Minuten. Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Trier mit den Wachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Trier-Mitte, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt der Berufsfeuerwehr und die Polizei. Insgesamt waren etwa 26 Einsatzkräfte vor Ort.
Text: Kevin Schößler


