Seitenlogo
Claudia Neumann

Ehemaliger Generalstaatsanwalt soll Missbrauchsskandal aufarbeiten

Trier. Aufarbeitungskommission gewinnt Jürgen Brauer für Aufklärung des Falles Edmund Dillinger

Das Bistum Trier feiert aktuell trotz allem sein Bistumsfest

Das Bistum Trier feiert aktuell trotz allem sein Bistumsfest "Heilg-Rock-Tage" - das Festzelt am Samstag vor dem Trierer Dom

Bild: Claudia Neumann

Ausführliches zum Fall Dillinger hier: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/ehemaliger-generalstaatsanwalt-soll-missbrauchsskandal-aufarbeiten

 

Die Mitteilung der Kommission im Wortlaut:

"Für die Unabhängige Aufarbeitungskommission im Bistum Trier wie auch selbstverständlich für ihren Vorsitzenden Prof. Robbers ist bei aller Aufklärungsarbeit die Achtung der Betroffenen oberster Maßstab allen Handelns.

Bei jedem Schritt der Aufklärung muss der Schutz der Betroffenen sichergestellt sein. Das gilt in besonderer Weise für die Verwendung von Beweisbildern von sexueller Gewalt betroffener Kinder und Jugendlicher, die dadurch noch einmal in hohem Maße verletzt werden können. Darauf und auf die geltende Rechtslage ist Herr Dr. Dillinger in dem Gespräch am 04.04.2023 hingewiesen worden.

Da Herr Dr. Dillinger offenkundig das Gesagte anders verstanden hat, hat die Unabhängige Aufarbeitungskommission vorgeschlagen, gemeinsam mit allen Gesprächsteilnehmern aus dem Transkript des Gespräches ein einvernehmlich abgestimmtes Protokoll zu erstellen und ggf. zu veröffentlichen. Herr Dr. Dillinger hat bekundet, es gehe ihm um die Achtung der Betroffenen. Die Unabhängige Aufarbeitungskommission ist deshalb zuversichtlich, dass es im Sinne der Opfer der sexuellen Gewalt seines Onkels gelingen wird, das entstandene Missverständnis auszuräumen.

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission hat beschlossen, den Fall unter Einbeziehung weiterer unabhängiger Expertise zu untersuchen. Das ist umso notwendiger, als dass dieser Fall auch vor dem Hintergrund kursierender Hinweise möglicherweise auf einen überdiözesanen Pädosexuellenring und auf die sexuelle Ausbeutung von Stipendiaten aus Afrika deutet.

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission ist deshalb dankbar, dass sie den ehemaligen Generalstaatsanwalt in Koblenz, Dr. Brauer, gewinnen konnte, diesen Fall in völliger Unabhängigkeit aufzuarbeiten. Herr Dr. Brauer verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung in der Aufklärung von Verbrechen, gerade auch im Blick auf internationale Verflechtungen.

Die von der Unabhängigen Aufarbeitungskommission initiierte historische Studie ist bereit, mit Herrn Dr. Brauer zusammenzuarbeiten und bereits vorliegende Ergebnisse zum Fall Edmund Dillinger vorzulegen."


Meistgelesen