Seitenlogo
Claudia Neumann

»Mir für Trier«: Benefiz für Vereine

Trier. Unter dem Motto »Mir für Trier« organisiert der Förderverein zur Unterstützung Trierer Vereine am Samstag, 13. Mai, ab 18 Uhr sein zweites Benefizevent.
Der Erlös der Veranstaltung des Förderverein zur Unterstützung Trierer Vereine geht in diesem Jahr an Pro Retina, den Autismusverein und Papillon. Der Wochenspiegel (2.v.l.: Geschäftsführerin Evelin Maus) präsentiert das Event.

Der Erlös der Veranstaltung des Förderverein zur Unterstützung Trierer Vereine geht in diesem Jahr an Pro Retina, den Autismusverein und Papillon. Der Wochenspiegel (2.v.l.: Geschäftsführerin Evelin Maus) präsentiert das Event.

Bild: Marianne Valentin

»Wir sind stolz, dass wir die Veranstaltung dieses Jahr noch größer aufziehen können wie letztes Jahr. Dieses Mal findet unser Benefiz-Event zugunsten Trierer Vereine im Sport- und Freizeitzentrum des FSV Tarforst in der Kohlenstraße 57 statt«, sagt Frank Weiersbach, Pressesprecher des Vereins.

Mit von der Partie sind an diesem Abend unter anderem die Leiendecker Bloas, Marco Dühr, DJane Sonja Storz (Rent a Sunshine) und Kölsche Jung. Ebenfalls eine tolle Show wird der Tanzclub Fantasy zum Besten geben. »Es wird ein Open Air Feeling geben mit großer Bühne«, verspricht Weiersbach.

In diesem Jahr geht der Erlös an drei Vereine: Pro Retina, den Autismusverein und Papillon

Die Regionalgruppe Trier der Pro Retina ist Teil der größten Selbsthilfevereinigung von und für Menschen mit Netzhauterkrankungen und deren Angehörige. Der Austausch mit anderen Betroffenen macht Mut und gibt Zuversicht. Bei regelmäßigen Treffen unterstützt die Gruppe bei der Krankheitsbewältigung. www.pro-retina.de

Der Autismusverein Trier wurde 1989 von Eltern autistischer Kinder als Selbsthilfegruppe gegründet, mit dem Ziel, alle Maßnahmen zu fördern, die eine wirksame Hilfe für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ihre Familien darstellen. Er betreibt eine Beratungsstelle, unterstützt Selbsthilfegruppen autistischer Menschen und ihrer Angehörigen und bietet nach Möglichkeit immer wieder verschiedene Freizeitprojekte an. Durch Vorträge, Infostände und Fortbildungen macht der Verein das Thema Autismus bekannter und wirbt für ein besseres Verständnis für autistische Menschen. www.autismus-trier.de

Die „Beratungsstelle Papillon – Für Kinder krebskranker Eltern“ ist ein Projekt, das durch „Annas Verein“ 2007 ins Leben gerufen wurde. Es dient der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, deren Elternteil an Krebs erkrankt ist. Betroffene Familien und deren Kinder werden von Psychologinnen und Pädagoginnen begleitet, um die einschneidenden Veränderungen und Belastungen im Alltag mit einer elterlichen Krebserkrankung zu bestehen. Die Beratungsstelle und ihre Angebote sind in dieser Form einzigartig in der Region Trier und Umgebung. www.annas-verein.de/papillon

Für die Bewirtung am „Mir für Trier“-Abend sorgen die Restaurants Dolce Vita Trier und Ratskeller Zur Steipe. Alles ist im Preis der Eintrittskarte mit inbegriffen. Sie gilt an diesem Abend sogar als Fahrkarte für den Bus. Der Eintritt nur für das Benefiz-Konzert kostet 20 Euro und für-VIP Gäste 79 Euro mit allem Drum und Dran. Frank Weiersbach: „Was will man mehr: Künstler, Essen und Getränke plus Busticket – das ist doch ein Super-Event und man macht noch etwas Gutes!“

Tickets unter www.futvev.de/Ticket-Shop


Meistgelesen