Nico Lautwein

Mitbestimmen in Trier: Bürgerhaushalt startet in die Abstimmungsphase 

Trier. Beim Bürgerhaushalt 2027 der Stadt stehen ab sofort 91 Vorschläge zur Abstimmung. Die Bürger können bis zum 1. Januar zehn Stimmen online vergeben.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Unsplash

Knapp 150 Vorschläge wurden beim diesjährigen Bürgerhaushalt eingereicht. Nach einer kurzen Überprüfung startete jetzt die Online-Abstimmung. Wie es mit den Vorschlägen weitergeht, entscheiden die Bürger.

Bis zu zehn Stimmen für die Favoriten

Alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer können auf der städtischen Bürgerbeteiligungsplattform mitgestalten.trier.de über ihre Favoriten beim Bürgerhaushalt abstimmen. Rund zweieinhalb Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einreichen, wofür die Stadt Trier Geld ausgeben soll, wie die Stadt Geld einnehmen oder wo sie im Haushalt 2027 sparen kann. Diese Möglichkeit, sich aktiv an der Aufstellung des Haushaltes zu beteiligen, bietet die Stadt bereits seit 2009 an.

149 Vorschläge eingereicht – 91 stehen zur Wahl

Insgesamt gingen 149 Vorschläge ein. Sie konnten direkt über die Bürgerbeteiligungsplattform, per Telefon, schriftlich per E-Mail oder Postkarte und bei Vor-Ort-Aktionen eingereicht werden.
In einer Überprüfungsphase wurden doppelte Vorschläge gestrichen und Vorschläge, die nicht haushaltsrelevant sind oder nicht in der städtischen Zuständigkeit liegen, aussortiert. Bei der jetzigen Abstimmung stehen 91 Vorschläge zur Wahl.

Bis zum 1. Januar 2026 kann jede registrierte Person bis zu zehn Stimmen vergeben – entweder gebündelt für einen Vorschlag oder verteilt auf mehrere Ideen.

Wie es nach der Abstimmung weitergeht

Nach der Abstimmung werden die 30 bestbewerteten Vorschläge von der Verwaltung mit einer Stellungnahme versehen. Die Vorschläge werden dann von den zuständigen Fachausschüssen beraten und erhalten eine Empfehlung, was mit den Vorschlägen passieren soll. Die endgültige Entscheidung wird vom Stadtrat während der Etat-Beratungen bzw. bei der Verabschiedung des Haushalts 2027 getroffen.

Zusätzlich werden alle eingereichten Vorschläge – auch diejenigen, die nicht zur Abstimmung stehen – nach Stadtteilen ausgewertet und den jeweiligen Ortsbeiräten zur Verfügung gestellt. So besteht die Möglichkeit, dass Ideen auch auf Stadtteilebene weiterverfolgt und umgesetzt werden.

Abstimmung online möglich

Über alle 91 Vorschläge kann online unter
https://mitgestalten.trier.de/buergerhaushalt2027
abgestimmt werden.

Quelle: Stadt Trier


Meistgelesen