Seitenlogo
Claudia Neumann

»Mosel-CleanUp«: jede Menge Müll gesammelt

Trier. »Kippensäule« zeigt am Samstag auf dem Hauptmarkt Problematik der Zigarettenverschmutzung

Hat das Zurlaubener Moselufer von Müll und Zigarettenkippen befreit: die Trierer  Mosel-CleanUp-Gruppe

Hat das Zurlaubener Moselufer von Müll und Zigarettenkippen befreit: die Trierer Mosel-CleanUp-Gruppe

Bild: Privat

Vergangenen Samstag haben 16 freiwillige Helfer, darunter auch Dirk Löwe, Ortsvorsteher aus Trier Nord, an einer von der lokalen Mosel-CleanUp-Gruppe organisierten Müllsammelaktion am Zurlaubener Ufer teilgenommen. Innerhalb von nur drei Stunden wurde eine Strecke von drei Kilometern gesäubert. Das Ergebnis: drei riesige Eimer voller Zigarettenstummel und sechs Müllsäcke mit Gegenständen wie Kaffeemaschinen, Rohren und Holztüren.

Um auf die Problematik der Zigarettenverschmutzung aufmerksam zu machen, wurden Taschenaschenbecher an Raucher verschenkt. Diese Aktion wurde von den Rauchern positiv angenommen.

Organisatorin Sonja Kappel kommentierte die Aktion: »Wir sind begeistert von der großen Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer. Mit solchen Aktionen können wir gemeinsam ein Zeichen gegen die Verschmutzung unserer Umwelt setzen.«

Zudem ruft die Mosel-CleanUp-Gruppe dazu auf, weiter Zigarettenstummel zu sammeln und am Samstag, 13. Mai, zwischen 13 und 16 Uhr zum Hauptmarkt zu kommen, um die gesammelten Kippen in die Mosel-CleanUp-Kippensäule zu kippen und damit auf die verheerende Wasserverschmutzung durch Zigaretten aufmerksam zu machen.

Es können noch Sammelequipment und Taschenaschenbecher ausgegeben werden. Rückmeldung dazu an mcu.sonja@gmail.com


Meistgelesen