Seitenlogo
Claudia Neumann

Noch mehr Power dank Doppelspitze

Trier. Spielplanpräsentation Theater Trier 2023/24

(sk) Am Freitag fand auf der Bühne des Großen Hauses im Theater Trier - in Anwesenheit von Oberbürgermeister Wolfram Leibe - die unterhaltsame Pressekonferenz zur Vorstellung der ersten Spielzeit des neuen Intendanten-Duos Manfred Langner und Lajos Wenzel statt. Lajos Wenzel wechselt zu Beginn der Spielzeit 2023/24 als Intendant von der Landesbühne Rheinland-Pfalz an das Theater Trier, wo er für die nächsten fünf Jahre zusammen mit dem aktuellen Intendanten Manfred Langner in einer Doppelintendanz arbeiten wird. Wenzel bringt für das Programm des Theaters nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Menge hochinteressanter, frischer Impulse mit. Manfred Langner bleibt seinerseits Garant dafür, dass der erfolgreiche Kurs, den das Theater seit Beginn seiner Intendanz 2018 eingeschlagen hat, auch künftig beibehalten wird. Kulturdezernent Markus Nöhl betonte in seinem Grußwort: "Ich freue mich sehr über das neue Intendanten-Duo. Erste Erfahrungen zeigen: Die beiden harmonieren bestens." Von dieser Harmonie konnte man sich auch schon in der PK überzeugen, denn die beiden Intendanten stellten gemeinsam die Besonderheiten der neuen Spielzeit vor: Das Theater Trier wird noch stärker als bisher auf den Straßen von Trier präsent sein!

CARMEN am Augustinerhof

Erstmalig bietet das Theater im Jahr 2024 ein großes Opern- und Theater-Open-Air Festival auf dem Augustinerhof an. Circa 14 Vorstellungen der Oper CARMEN, des Schauspiels "Shakespeare in Love" und von Familien- und Schulkonzerten werden auf großer Bühne präsentiert. Als weiteres Highlight der nächsten Saison werden die Theatertage Rheinland-Pfalz 2024 in Trier stattfinden. "Wir freuen uns darauf, vom 9. bis 17. März Gastgeber für die großen Drei-Sparten-Häuser aus Koblenz, Kaiserslautern und Mainz zu sein," erläuterte Intendant Manfred Langner. Die Theatertage Rheinland-Pfalz werden laut Kulturdezernent Nöhl mit der Verleihung des Else-Lasker-Schüler-Preises des Landes einhergehen und ein Gipfeltreffen der Drei-Sparten-Häuser des Landes in Trier sein. "Eine Woche hochwertiges Theater aus Rheinland-Pfalz - das ist eine große Freude und Zeichen, dass Trier die Kulturstadt von Rheinland-Pfalz ist," so Nöhl. Neben der attraktiven Open-Air-Reihe im Brunnenhof und dem beliebten Picknickkonzert vor der Porta Nigra wird im Frühsommer 2024 zum dritten Mal das Fringe-Theaterfestival stattfinden.

Auch inhaltlich wird durchgestartet

Die Ausweitung des Kulturvermittlungsangebotes als eine "zentrale Aufgabe des Theaters zur Ermöglichung von Teilhabe und kultureller Bildung" (O-Ton Nöhl) stellte Lajos Wenzel vor. "Besonders empfehle ich das Familien-Abo, in dem wir mit dem Familienstück "Die Schneekönigin", der Familienoper "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", dem Ballett "Dornröschen" und einem großen Familienkonzert vier Vorstellungen als Paket ab 25 Euro anbieten.", erklärte Intendant Wenzel. "Das ist wirklich Theater für alle." Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach präsentierte für seine sechste Spielzeit acht Sinfoniekonzerte "mit vielen Ländern, Zeiten und Epochen" (O-Ton GMD), Kammerkonzerte, Mixed-Zone Konzerte und die beliebten Concert Lounges. Ballettdirektor Roberto Scafati stellte vier neue Ballettabende vor. Ein Höhepunkt wird im Herbst die Kreation "La Belleza Infinita" gemeinsam mit dem Opernchor des Theaters sein. Im Musiktheater stellte Intendant Lajos Wenzel mit Verdis großer Oper "Falstaff", der Operette "Die Fledermaus", der zeitgenössischen Oper "Brokeback Mountain", der Open-Air-Oper "Carmen" und der Familienoper "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" einen Spielplan für jeden Geschmack vor. Intendant Manfred Langner präsentierte ein attraktives Programm im Schauspiel mit Werken wie dem Polit-Drama "Extrem teures Gift", Tschechows "Die Möwe", dem Schauspiel "Für mich soll´s rote Rosen regnen" und dem Rockmusical "Spring Awakening" nach dem Drama Frühlingserwachen.

Ergänzt wird der Spielplan durch zahlreiche Produktionen in der Europäischen Kunstakademie. "Das Theater übernimmt damit auch Verantwortung: Kultur ist Motor für unsere Stadt und Innenstadt, Kultur belebt diese und macht sie weiterhin attraktiv," kommentierte Kulturdezernent Nöhl, der sich freut, "dass wir für die heiße Phase der Generalsanierung nun mit zwei Führungskräften gut gewappnet sind."

Vorverkauf startet am 1. Juli

Mit über 50 verschiedenen Neuproduktionen aller Sparten und Konzerten sowie zahlreichen Wiederaufnahmen, bietet das Theater Trier auch in der kommenden Spielzeit ein attraktives, unterhaltsames und anspruchsvolles Programm für jedes Alter und jeden Geschmack. Einen guten Überblick über das Gesamtprogramm erhalten alle am Theater Interessierten und Neugierigen im aktuellen Spielzeitheft 2023/24, das kostenfrei im Theaterfoyer zur Abholung bereitliegt oder online auf der Homepage www.theater-trier.de abgerufen werden kann. Der Vorverkauf startet am 1. Juli 2023.


Meistgelesen