Nico Lautwein

Marten Linßen verlängert vorzeitig bei den Gladiators Trier

Trier. Center und Publikumsliebling Marten Linßen verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Moselstädtern vorzeitig um zwei Jahre und bleibt damit eine zentrale Säule des Teams.

Wichtige Identifikationsfigur seit 2023

Im Sommer 2023 wechselte Marten Linßen aus Paderborn in die älteste Stadt Deutschlands und wurde schnell zu einer der Identifikationsfiguren des Trierer Basketballs. Unter anderem durch seine Persönlichkeit und den blond gefärbten Vokuhila aus der Aufstiegssaison. Regelmäßig hört man die Arena bei Heimspielen: "Marten, Marten, Marten!" rufen.
Nach dem Aufstieg, der ProA-Meisterschaft und einem sehr erfolgreichen Start in die BBL-Saison 2025/26 wird Linßen auch das nächste Kapitel seiner Karriere in Trier schreiben, denn der 27-jährige Center verlängert seinen Vertrag bei den Gladiatoren um zwei weitere Jahre. So kann Cheftrainer Jacques Schneider, der seinen Vertrag ebenfalls erst kürzlich verlängerte, auch nächste Saison auf seinen Leistungsträger setzen und die Gladiators Trier gehen den nächsten wichtigen Schritt der frühzeitigen Personalplanung für die Saison 2025/26.

Zweite Profistation und feste Größe im BBL-Team

Nach vier Jahren bei verschiedenen NCAA-Colleges in den USA und einem Jahr bei den Paderborn Baskets in der ProA sind die Gladiatoren die erst zweite Profistation des 27-Jährigen. Insgesamt 97 Zweit- und Erstligapartien absolvierte Linßen bisher für die Trierer Profibasketballer und nimmt nach dem Aufstieg auch in der BBL als Starting Five Center eine wichtige Rolle ein. In den bisher 14 absolvierten BBL-Partien überzeugte er mit durchschnittlich 9,9 Punkten und 4,7 Rebounds bei einem Effektivitätswert von 11,7 pro Spiel. Mit 23 erzielten Punkten bei den Niners Chemnitz erzielte der Trierer Big Man erst im letzten Spiel des vergangenen Jahres seinen persönlichen Bestwert in Deutschlands höchster Spielklasse.


Cheftrainer sieht Linßen als sportlichen Eckpfeiler

Headcoach Jacques Schneider, der bereits in der JBBL mit Marten Linßen zusammenarbeitete, sagt zu dessen Verlängerung:
„Die Vertragsverlängerung mit Marten ist für die Gladiators ein toller Erfolg, denn sie zeigt, dass ein absoluter Leistungsträger auch von zukünftigen Schritten und Zielen des Vereins überzeugt ist und diese, trotz andere Optionen, mitgehen möchte. Marten ist sowohl menschlich als auch sportlich ein Eckpfeiler unseres Teams und hat dank seines noch jungen Alters viel Potential ein neues Level zu erreichen und auf seinen bisherigen starken Leistungen aufzubauen“.

Quelle: Gladiators Trier


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen