Seitenlogo
SP

Noch keinen Studienplatz? Dann schnell bewerben!

Wer die Bewerbungsfrist für einen zulassungsfreien Studienplatz versäumt hat oder sich noch nicht entscheiden konnte, erhält an der Universität Trier eine zweite Chance: Die Frist wurde um zwei Wochen verlängert. Auch an der Hochschule Trier haben Spätentschlossene weiterhin die Chance, sich für einen Studienplatz zu bewerben.

Studieren an der Uni

Noch bis einschließlich 16. September können sich Abiturienten an der Uni Trier in Studiengänge ohne Numerus clausus (NC-frei) einschreiben. Da an der Uni nur wenige Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, ist die Fächerauswahl für den Studieneinstieg auf den letzten Drücker groß. Alle Informationen zu den Studiengängen bietet das neue Onlineportal der Universität Trier: "Mein Studium". Alle 30 Studienfächer mit ihren insgesamt mehr als 100 Studiengängen werden detailliert vorgestellt. Zum Portal geht es hier. Einen besonderen Vorteil bietet die Uni ihren Studierenden als Mitglied der Universität der Großregion (UniGR): Wer sich an der Uni Trier einschreibt, kann kostenfrei parallel zu seinem regulären Studium Lehrveranstaltungen an den Partneruniversitäten in Luxemburg, Lothringen, Lüttich, in Kaiserslautern und im Saarland besuchen und dort Prüfungen ablegen. Infos gibt es hier.

Studieren an der Hochschule

An der Hochschule Trier wurde die Bewerbungsfrist für viele zulassungsfreie Bachelor-und Master-Studiengänge grundsätzlich bis zum 30. September verlängert. An der Hochschule Trier kann man mit den folgenden Abschlüssen studieren: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife und beruflich Qualifizierte sowie Meister. Mit dieser Verlängerung ist es Studieninteressierten möglich, noch kurzfristig einen Studienplatz zu erhalten. Weitere Informationen zu allen Studiengängen gibt es hier.


Meistgelesen