Seitenlogo
Claudia Neumann

Mit Schwung ins neue Jahr

Wittlich. Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Claudia Jacoby, Vorsitzende des Verein Stadtmarketing, luden zum Neujahrempfang

Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Claudia Jacoby, Vorsitzende vom Verein Stadtmarketing, hatten die Mitglieder des Vereins ins Alte Rathaus zum Neujahrsempfang eingeladen

Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Claudia Jacoby, Vorsitzende vom Verein Stadtmarketing, hatten die Mitglieder des Vereins ins Alte Rathaus zum Neujahrsempfang eingeladen

Bild: Privat

Wie Bürgermeister Rodenkirch in seiner Begrüßung betonte, ist die Begegnung und der Austausch untereinander in diesen herausfordernden Zeiten absolut wichtig und notwendig. Er bedankte sich bei den zahlreichen Gästen für ihr Engagement für den Verein Stadtmarketing und die Stadt Wittlich.

 

In kurzen Stichworten skizzierte er die wirtschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen, auf die die Stadt im vergangenen Jahr reagieren musste. Große Investitionen wie der Schwimmbadneubau oder das Mehrgenerationenhaus "WILàvie", die hohen Energiekosten, der Ukrainekrieg mit zahlreichen Flüchtlingen und der deutschlandweite Fachkräftemangel sind im Moment die vorherrschenden Themen. Rodenkirch ist jedoch auch positiv gestimmt, dass durch viele bereits begonnene oder geplante Neubauvorhaben - sei es in der Innenstadt oder in den Stadtteilen - der dynamische Entwicklungsprozess der Stadt fortgeführt wird.

 

In seiner Rede unterstrich er die Wichtigkeit des Tourismus für die Ferienregion Wittlich Stadt & Land. Mit dem Umzug in die neue Tourist-Information sei ein wichtiger Schritt im Tourismusentwicklungskonzept getan. Viele der anwesenden Mitglieder waren zum ersten Mal in den neu gestalteten Räumen der Touristinformation. Die Mitarbeiterin des Info Teams, Nicole Baller, erläuterte die vielfältigen Aufgaben der TI. Hier, in Wittlichs guter Stube, sei die erste Anlaufstelle für Urlauber und Touristen, aber auch für Wittlicher.

 

Die Tourist Information ist nicht nur Vorverkaufsstelle für Veranstaltungen von Ticket Regional, sondern für den Verein Stadtmarketing auch eine wichtige Verkaufsstelle des neuen Stadtmarketinggutscheins, die "WIL-haben-Card".

 

Claudia Jacoby zeigte sich in ihrer kurzen Ansprache erfreut über die sehr guten Verkaufszahlen des neuen Gutscheins. Sie bedankte sich bei allen Geschäftsleuten, die die neue WIL-haben-Card verkaufen oder einlösen und somit dafür sorgen, dass die Kaufkraft in Wittlich bleibt. Jacoby begrüßte Michael Hoeck, Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, und Sponsor der neuen Gutscheinkarte. Sie sprach ihm für die Unterstützung und Eva Eiring (Werbeagentur Eiring) für die Entwicklung und Umsetzung dieser Karte ihren Dank aus.

 

Besonders begrüßte sie in der Runde Chrysanthi Ntufopoulou, Inhaberin des "Café im Pavillon", die als neues Vereinsmitglied jetzt auch die WIL-haben-Card als Zahlungsmittel akzeptiert. Als neuestes Mitglied im Verein Stadtmarketing fungierte "Cindy", wie sie von vielen genannt wird, auch als Glücksfee für die Verlosung beim Advent Gewinnspiel rund um den neuen Stadtmarketing Gutschein. Viele richtige Antworten wurden abgegeben. Im Beisein und unter den Augen von über 35 Vereinsmitgliedern wurden die Gewinner gezogen und bekannt gegeben. Alle Gewinner wurden inzwischen persönlich benachrichtigt.

 

Höhepunkt des Neujahrsempfangs war sicherlich die kurze, exklusive Führung von Kulturamtsleiterin Elke Scheid durch die wirklich sehenswerte Ausstellung "Großes Landschaftstheater - Britische Maler des 19. Jahrhunderts an der Mosel" in der Galerie im Alten Rathaus. Die Vereinsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der Schaffenskraft der reiselustigen Briten. Elke Scheid gelang es in kurzer Zeit, die Situation der damaligen Moselwinzer plastisch darzustellen und führte wunderbar unterhaltsam durch die Ausstellung.

 

Guido Birk, zweiter Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing, bedankte sich im Namen der Mitglieder mit einem Blumenstrauß bei Elke Scheid und Nicole Baller für die sehr interessanten, unterhaltsamen Einblicke.

 

Bei einem Glas Wittlicher Winzersekt nutzten die Anwesenden den Abend für gemeinsame Gespräche und zum Austausch mit Kollegen. Bürgermeister Rodenkirch regte an, dieses Format eines zwanglosen Beisammenseins mit kulturellen Akzenten unbedingt zu wiederholen.

 

Vorverkaufsstellen für WIL-haben-Card:

Altstadt Buchhandlung, Burgstraße 36

Buchhandlung Nels, Trierer Straße (Pariser Platz)

Mummert Bike, Gottlieb-Daimler Straße 12

Tourist Info, Marktplatz im Alten Rathaus


Meistgelesen