Seitenlogo
Stefanie Baumann

"...Seelsorge in schwierigen Zeiten"

WITTLICH. Pater Albert Seul stellt neues Buch in der Wittlicher Altstadt Buchhandlung vor.

Tiersegnungen, Auto-Gottesdienste, Kulturveranstaltungen, aber auch das ungeschönte Aufzeigen von Missständen in der katholischen Kirche: Dafür steht Pater Albert, Pfarrer und Wallfahrtsrektor von Klausen. Jetzt hat er ein neues Buch geschrieben, das am Montag, 27. März, vom Autor in der Altstadt Buchhandlung in Wittlich vorgestellt wird. "Jetzt erst recht - Seelsorge in schwierigen Zeiten" ist im Paulinus Verlag Trier erschienen und kostet 14,90 Euro.

"Geistlicher Schmetterlings-Sammler"

In seinem neuen Buch zeichnet Pater Albert das Bild einer modernen, aufgeschlossenen Kirche, die sich offensiv den Herausforderungen der Gegenwart stellt. Der Autor nimmt sein Lesepublikum mit auf eine abenteuerliche Reise als "geistlicher Schmetterlingssammler". Um den Menschen auch in schwierigen Zeiten als Seelsorger zur Seite zu stehen, versucht Pater Albert immer den Spuren Gottes zu folgen, die sich seiner Erfahrung nach sehr häufig auch neben den ausgetretenen Pfaden finden lassen. Sein Motto lautet: Kirchenlust statt Kirchenfrust. Dr. med. Carola Holzner (Doc Caro), die den Pater aus Veranstaltungen in der Klausener Wallfahrtskirche kennt, sagt: "Danke, Albert, du bist eine Inspiration". Sie wird die Buchpräsentation des neuen Buches bereits am Samstag, 25. März in Klausen moderieren.

Liebe zu Tieren entdeckt

Pater Albert Seul OP, geboren 1970 in Köln ist seit 1992 Mitglied im Dominikanerorden. Nach philosophisch-theologischen Studien in Bonn, Mainz und Washington DC wurde er 2000 zum Priester geweiht. Seit 2011 ist er Wallfahrtsrektor in Klausen und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Salmtal. In Klausen entdeckte er seine Liebe zu den Tieren. Erst war es ein Fisch, dann folgten zwei Katzen und ein zweites Aquarium. Mittlerweile bevölkern neun Hühner den Hof hinter seinem Pfarrhaus. Über seine Tiere hat er 2020 das Buch "Sanfte Pfoten, nasse Flossen und nackte Füße auf den Weg zu Gott" (Regionalia Verlag) geschrieben.

Die Buchvorstellung in der Altstadt Buchhandlung in Wittlich, Burgstraße 36, findet am Montag, 27. März, um 19 Uhr statt. Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro können ab sofort in der Buchhandlung erworben werden (Mail: info@altstadt-buchhandlung.biz, Telefon: 06571/96023). Der Erlös des Kartenverkaufs wird an das Eifeltierheim in Altrich gespendet.


Meistgelesen