Seitenlogo
red

"Totgesagte leben länger"

TRABEN-TRARBACH. Das Gymnasium Traben-Trarbach feiert die lateinische Sprache.

Einen liebevoll gestalteten Latein-Projekt-Abend präsentierte die Fachschaft Latein am vor kurzem in der evangelischen Kirche in Trarbach im Rahmen des 450jährigen Schuljubiläums und bewies eindrucksvoll, dass diese Sprache zu Unrecht als tot gilt. Szenen in lateinischer Sprache, lateinische Lieder, ein Schauspiel der Zappelphilipp in der lateinischen Übersetzung, ein Film über die lykischen Bauern aus Ovids Metamorphosen und ein Hörspiel zu Vergils Aeneis waren nur einige der abwechslungsreichen Programmpunkte, die die zahlreich erschienen Zuschauer in der evangelischen Kirche zu Trarbach erfreuten.

 Der Ort wurde deshalb gewählt, weil im Gebäude nebenan, der heutigen Pilgerherberge, vor 450 Jahren die Geschichte des Gymnasiums Traben- Trarbach als Lateinschule begann. Neben den schon genannten Punkten gab es einen Vortrag über den sogenannten "Locus amoenus" von Marion Hirschmann und danach die Möglichkeit der Publikumsbeteiligung: In der Pause konnten die Zuschauer die Vorstellungen ihres ganz privaten "Locus amoenus" auf Karten schreiben und präsentieren. Die schönsten und lustigsten Ergebnisse wurden dann von Emmy Schütz, Moritz Klein und Finn Ludwig, die durch das Programm führten, charmant vorgestellt: z. B. wurde das Bett genannt oder "auf meinem Apfelbaum", oder auch "bei meiner Frau" und schließlich der Lokus im deutschen Wortsinn.

Außerdem konnten die Zuschauer in der Pause die Ausstellung von Produkten aus dem Lateinunterricht bewundern: Gedichte im Stil des Catull, Comics und Bilder, die einen Spiegel des kreativen Lateinunterrichts am Moselgymnasium darstellen. Natürlich durfte auch der eigens von Oberstudienrat Dominik Heintzen gedichtete lateinische Schulhymnus nicht fehlen, der auf eindrucksvoll Weise die 450jährige Schulgeschichte beschrieb und reflektierte. Heintzen war auch der Hauptverantwortliche für diesen Abend. Tatkräftig unterstützt wurde er von Lea Löwen-Schmittges, die den außergewöhnlichen Abend mit organisierte und gestaltete. Um die lateinischen Lieder hatte sich Andrea Scherf gekümmert. Heintzen schließt mit diesem Projekt seinen langjährigen Einsatz für das Gymnasium-Traben Trarbach und das Fach Latein kreativ ab, da er sich bald in den Ruhestand verabschiedet. "Dieser Abend war mir eine Herzensangelegenheit", konstatierte Heintzen, "schließlich sollten all die tollen Produkte aus vielen Jahren Lateinunterricht gewürdigt werden."


Meistgelesen