Thomas Förster

100 Jahre Innovation und Transformation

Lammersdorf. Großes Jubiläum der OTTO JUNKER GmbH in der Metallindustrie

Die OTTO JUNKER GmbH feiert nicht nur ihre eigenen Leistungen, sondern würdigt auch die entscheidende Rolle ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner für den Erfolg des Unternehmens

Die OTTO JUNKER GmbH feiert nicht nur ihre eigenen Leistungen, sondern würdigt auch die entscheidende Rolle ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner für den Erfolg des Unternehmens

Bild: Otto Junker GmbH

Lammersdorf. Traditionell verwurzelt, zukunftsfähig aufgestellt: Ein Hersteller von Industrieöfen und Anlagen zum Schmelzen und Wärmebehandeln von Metallen und zum Recycling von Schrotten und Li-Ion Batterien sowie von »Power to Heat« Energiespeichern.

Seit der Gründung im Jahr 1924 hat sich die OTTO JUNKER GmbH als Pionier im Anlagenbau für Gießereien sowie Walz- und Presswerke etabliert und ist ein international führender Ofenproduzent sowie Systemanbieter für metallurgische Prozesse und die Veredlung metallischer Werkstoffe.

Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen und blickt auf eine Zeit voller technologischer und unternehmerischer Meilensteine zurück, einschließlich bedeutender Beiträge zu einer nachhaltigen agierenden Industrie. Weltweit sind mehrere tausend Industrieöfen von OTTO JUNKER im Einsatz. Diese werden überall dort benötigt, wo qualitativ hochwertige Guss- und Schmiedestücke sowie Halbzeuge wie Barren, Platten, Bleche, Bänder, Folien, Bolzen, Stäbe, Profile, Drähte und Rohre aus verschiedenen Metallen gefragt sind.

Die OTTO JUNKER Anlagen dienen dem Schmelzen, Gießen und der Wärmebehandlung von metallischen Werkstoffen. Die Anforderungen an den Industrieofenbau haben sich weiterentwickelt. Neben der exakten Einhal-tung der Prozessparameter und der stetigen Steigerung von Leistung und Zuverlässigkeit stehen heute vor allem Fragen der Energieeffizienz im Fokus. Dies ist mittlerweile integraler Bestandteil der täglichen Arbeit und treibt kontinuierlich den Innovationsgeist der gesamten OTTO JUNKER Gruppe voran.

»Die Fähigkeit, sich kontinuierlich und schnell an Marktanforderungen anzupassen – sowohl technisch als auch organisatorisch – bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns. Dies wird durch die technische Kompetenz und die Flexibilität unserer Mitarbeitenden gewährleistet, die unser Unternehmen auszeichnen«, sagt Erik Mícek, CEO der OTTO JUNKER GmbH.

OTTO JUNKER plant, die technologischen Entwicklungen im Bereich Recycling von Metallschrotten sowie gebrauchten Batterien aus E-Fahrzeugen voranzutreiben. Parallel dazu stehen neue Anwen-dungen für elektrische Widerstands- und Induktionsbeheizung sowie Energiespeicherlösungen im Fokus. Besonders wichtig sind dabei die Elektrifizierung und Dekarbonisierung bestehender Industrieofenanlagen, um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Metallverarbeitung weiter zu optimieren.

Das Unternehmen hat sich frühzeitig den Herausforderungen der Nachhaltigkeit gestellt und unter-stützt mit seinen Entwicklungen andere Hersteller dabei, ihre Prozesse umweltfreundlicher zu gestal-ten. Die eigene Edelstahlgießerei sowie die modernsten Anlagen-Fertigungsmöglichkeiten, die welt-weit nach sämtlichen Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltaspekten ausgelegt sind, ermöglichen es OTTO JUNKER, fundiertes Know-how und praxisnahe Lösungen anzubieten.


Meistgelesen