

Simmerath (Fö). Wer eine neue Zahnkrone benötigt, der setzt nicht mehr so häufig auf Gold. Doch das alte Zahngold für einen guten Zweck spenden, das tun viele Patienten in der Praxis von Zahnarzt Patrick Koch in Simmerath, das er an »Kulzer«, ein Partner für Zahnärzte und Zahntechniker, weitergegeben hat. 5.850 Euro sind binnen einen Jahres zusammen gekommen. Das Geld spendete Koch an den Förderkreis »Schwerkranke Kinder e.V.«.
Der Förderkreis hilft mit diesem Geld Kindern und Jugendlichen, die an schwerwiegenden Krankheiten oder Behinderungen leiden und unterstützt die Familien durch Beratung, Betreuungsdienst und finanzielle Hilfe. So wird den Eltern eines schwerbehinderten Kindes etwa beim Ausbau eines behindertengerechten Badezimmers geholfen. In anderen Fällen übernehmen Schwestern aus dem Betreuungsteam des Förderkreises für einige Zeit die Pflege der schwerkranken Kinder, damit die Eltern Zeit finden, sich um Alltägliches zu kümmern. Auch traumatisierte und schwerkranke Kinder aus der Ukraine sind dabei. »Für diese brauchen wir Dolmetscher und Bezugspersonen, zu denen sie Vertrauen gewinnen können«, weiß Elke Henche, Vorsitzende des Förderkreises.
»Kriegsverwundete stellen uns zunehmend vor große Herausforderungen, wo doch etwa der klassische Hausbesuch immobiler Patienten schon schwierig ist«, kritisiert Koch die aktuellen Budgetierungs-Richtlinien des Bundesgesundheitsministeriums.
Weitere Infos gibt es unter www.zahnarztpraxis-eifel.de oder www.fsk-aachen.de