Seitenlogo
Thomas Förster

700.000 Euro für die neue »Schöne Aussicht«

Kesternich. ABK-Hilfswerk kann Projekt zwischen Kesternich und Einruhr endlich umsetzen

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert den barrierefreien Um- und Erweiterungsbau einer Wohneinrichtung an der »Schönen Ausicht«mit zwölf Plätzen für junge Erwachsene mit seelischer/psychischer Behinderung und hohem sozialen Integrationsbedarf, bei zum Teil auch bestehenden kognitiven Einschränkung.

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert den barrierefreien Um- und Erweiterungsbau einer Wohneinrichtung an der »Schönen Ausicht«mit zwölf Plätzen für junge Erwachsene mit seelischer/psychischer Behinderung und hohem sozialen Integrationsbedarf, bei zum Teil auch bestehenden kognitiven Einschränkung.

Bild: Hoffmann

Kesternich. Der Paritätische ABK-Hilfswerk e.V. erhält von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW 700.000 Euro für den barrierefreien Um- und Erweiterungsbau des Hauses »Schöne Aussicht« zwischen Kesternich und Einruhr.

Das Bestandshaus stammt aus den 60er Jahren. Insgesamt ist die bauliche Substanz sehr veraltet und energetisch nicht auf dem neuesten Stand. Nach Fertigstellung des Um- und Erweiterungsbaus wird die Wohneinrichtung den heute geltenden Anforderungen an besondere Wohnformen in Bezug auf Wohnlichkeit und Sicherheit entsprechen. Die Klienten, junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, profitieren von einer reizarmen Umgebung und einer intensiven Betreuung. Der Um- und Erweiterungsbau umfasst neben größeren Zimmern auch neue Einzelbäder, einen zweiten Gruppenraum mit Küchenzeile sowie verbesserte Sicherheits- und Wohnstandards.

Marco Schmitz, Stiftungsratsvorsitzender und Landtagsabgeordneter, betonte bei der Übergabe des Förderbescheides die Bedeutung des Projekts: »Mit dem neuen Haus ‚Schöne Aussicht‘ schaffen wir einen Ort, an dem junge Erwachsene die notwendige Ruhe finden, um sich entwickeln und wachsen zu können. Es ist unser Ziel, durch maßgeschneiderte Betreuung und eine umsichtige Umgebung, einen positiven Lebensweg für jeden Einzelnen zu ermöglichen. Die Sozialstiftung NRW ist überzeugt, dass diese Investition in die Infrastruktur und in das Wohl der Klienten einen nachhaltigen Einfluss auf die soziale Integration und das Wohlergehen der betreuten Personen haben wird.«

Der Vorstandsvorsitzende des Paritätischen ABK-Hilfswerk e.V., Manfred Lindgens, freute sich über die Förderung und bemerkte: »Heute ist ein besonderer Tag, denn mit der Übergabe des Förderbescheids kann das ABK Hilfswerk seine langjährige Planung zum Umbau des Hauses Schöne Aussicht endlich in die Tat umsetzen. Der Standort, seit über 40 Jahren Teil des Konzeptes der Arbeit des ABK-Hilfswerks, kann mit dem Umbau für die nächsten Jahrzehnte erhalten und weiter gestaltet werden und somit auch weiterhin eine entscheidende Rolle für die Aufnahme in das ABK-Hilfswerk spielen. Es erfüllt uns alle, den Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden mit großem Dank, dass wir für die uns anvertrauten Menschen eine moderne und lebenswerte Umgebung im Aufnahmehaus mit der Hilfe der Sozialstiftung NRW realisieren können.«


Meistgelesen