Aachens Callcenter für Roetgen

Ab sofort wird das Servicecenter Call Aachen zu bestimmten, so genannten »Randzeiten«, den Telefondienst für die Gemeinde Roetgen übernehmen. Jorma Klauss, Bürgermeister der Gemeinde Roetgen, und Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp waren sich einig, dass es sich bei der Zusammenarbeit um ein gutes Beispiel gelebter interkommunaler Zusammenarbeit in der Region handelt.
Sie haben den Vertrag unterschrieben: Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Bürgermeister von Roetgen, Jorma Klauss.

Sie haben den Vertrag unterschrieben: Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Bürgermeister von Roetgen, Jorma Klauss.

Die Bürger in Roetgen werden keine Veränderung bemerken, wenn sie die zentrale Telefonnummer ihrer Gemeindeverwaltung (02471/18-0) wählen. Beispielsweise am späten Nachmittag, wenn in der Regel nur noch wenige Anrufe zu erwarten sind, wird Call Aachen die eingehenden Anrufe übernehmen, die Gespräche werden für den Anrufer selbst unbemerkt bei Call Aachen aufgeschaltet. Nach wie vor wird das übliche Fragenspektrum zu den Serviceleistungen der Kommune beantwortet werden, egal, ob ein Anrufer wissen möchte, wo er einen neuen Führerschein bekommt oder welche Unterlagen er zur Beantragung eines neuen Personalausweises mitbringen muss. Ziel sowohl der Gemeindeverwaltung Roetgen wie auch von Call Aachen ist es, alle Fragen möglichst abschließend beim ersten Anruf zu beantworten, so dass kein weiterer Anruf und keine Weiterverbindung nötig ist - es sei denn, der Bürger möchte eine bestimmte Mitarbeiterin oder einen bestimmten Mitarbeiter der Verwaltung sprechen. Das wird natürlich nach wie vor möglich sein. Und selbstverständlich wird es auch weiterhin möglich sein, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung direkt telefonisch zu kontaktieren. Dem Anrufer entstehen durch die Weiterleitung an das Servicecenter Call Aachen keine zusätzlichen Kosten.


Meistgelesen