Seitenlogo
Thomas Förster

Ausbildung in der Einkaufs-Tasche

Städteregion Aachen. »Checke Deine berufliche Zukunft.« So werben Agentur für Arbeit, IHK sowie Handwerkskammer in dieser Woche für einen Besuch der Aquis Plaza
»Aquis Plaza«-Center Manager Gregory Hedderich, Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Ulrich Käser (Agentur für Arbeit Aachen-Düren), Kerstin Faßbender (IHK Aachen) und Georg Stoffels (Handwerkskammer Aachen) laden junge Menschen in die Aachener Einkaufsmeile ein, um die berufliche Zukunft zu »checken«.

»Aquis Plaza«-Center Manager Gregory Hedderich, Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Ulrich Käser (Agentur für Arbeit Aachen-Düren), Kerstin Faßbender (IHK Aachen) und Georg Stoffels (Handwerkskammer Aachen) laden junge Menschen in die Aachener Einkaufsmeile ein, um die berufliche Zukunft zu »checken«.

Bild: Thomas Förster

»Checke Deine berufliche Zukunft.« So werben Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer in dieser Woche für einen Besuch der »Aquis Plaza«. Denn die Flaniermeile in der Kaiserstadt wurde als Standort gewählt, um mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Region (Fö). Die »Woche der Ausbildung« ist eine deutschlandweite Aktionswoche der Arbeitsagenturen gemeinsam mit ihren Partnern. Sie findet bereits zum zehnten Mal statt und läuft bis Sonntag, 19. März. Während der Aktionswoche werden Berufsberater der Agentur für Arbeit sowie Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer Aachen und der Handwerkskammer Aachen im »Aquis Plaza« mit Jugendlichen, Eltern und weiteren Multiplikatoren ins Gespräch kommen. Dazu werden extra ein Store und eine Aktionsfläche im Untergeschoss bereitgestellt und hergerichtet. Die Berater stehen ohne vorherige Terminvereinbarung für Informationen und Beratung rund um die Themen Ausbildung, Studium, Übergangsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung.

»Vor zehn Jahren wäre ich durch die Geschäfte gelaufen und hätte gefragt, wer noch einen Ausbildungsplatz anbieten kann. Heute frage ich, wer noch Azubis benötigt«, zeigt Ulrich Käser den starken Wandel auf dem Ausbildungsmarkt auf. »Die Kluft zwischen freien Stellen und geeigneten Bewerbern wird immer größer«, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Jugendliche für eine Ausbildung zu interessieren ist das Ziel, denn nie war es so wichtig wie aktuell - Fachkräfte von heute und morgen sind rar,. »Eine Ausbildung ist einer der erfolgversprechendsten Wege ins Berufsleben. Dennoch haben viele Jugendliche Vorurteile wie, dass man weniger verdient oder schlechtere Karrierechancen hat«, so Käser.

»Das stimmt nicht - einige tolle Beispiele kann man hier kennen lernen«, so Kerstin Faßbender von der Lehrstellenakquisition der Industrie- und Handelskammer Aachen. Menschen, die eine Ausbildung absolviert und Karriere gemacht haben, wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

»Unseren Fachkräftemangel spürt jeder im Alltag«, mahnt Georg Stoffels und versichert. »Die duale Ausbildung ist eine Erfolgsgeschichte, um die uns viele Länder beneiden.« Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen weiß: »Der Klimawandel geht nur mit uns Handwerkern - oder wer tauscht die Heizung aus, montiert Photovoltaikanlagen und Windräder oder wartet das Elektroauto?«

Täglich von 12.30 bis 18 Uhr werden persönliche Beratung und offener Dialog im »Auqis Plaza« geboten. »Man kann gezielt shoppen oder einfach etwas bummeln. Tun Sie genau dies auch jetzt auf dem Weg zum Ausbildungsplatz«, stellt Kerstin Faßbender einen passenden Vergleich an.

Vorträge und Dialog - Erfolgsgeschichten by Weiss

Zudem gibt es ein interessantes Rahmenprogramm:

Mittwoch, 15. März
13 – 15 Uhr Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer live dabei
15 – 17 Uhr Fit für den Einstellungstest

Donnerstag, 16. März
13 – 15 Uhr Ausbildungsbotschafter der Gesundheit live dabei
15 – 17 Uhr Ausbildung lohnt sich – Erfolgsgeschichten, u.a. von Mitarbeitern des Medienhauses Weiss

Freitag, 17. März
13 – 15 Uhr Chance genutzt – Dual Studierende erzählen live
15 – 17 Uhr Bewerbungscoaching
15 – 17 Uhr Berufsorientierung digital und erlebbar in 360° (Über VR-Brillen kann man virtuell vielfältige Berufsfelder mit über 100 Berufen lebensnah und an konkreten »Arbeitsplätzen« erleben.)


Meistgelesen