

Simmerath. »Der Ausbildungstag muss abgesagt werden«. Ein Facebook-Post des WochenSpiegel Monschau hatte für Aufregung gesorgt. Zwar zeigten viele Nutzer Verständnis, dass die Städteregion Aachen die angedachte Dreifachturnhalle am Simmerather Berufskolleg zur Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Urkaine bereit halten müsse. Doch eine Alternative statt Absage forderten die Menschen.
Und tatsächlich hatte es wohl Abstimmungsprobleme gegeben, sodass die Halle nun doch für den beliebten Ausbildungstag genutzt werden kann.
Welcher Job passt zu Dir? Welche Ausbildungsbetriebe gibt es in der Region? Welche Chancen gibt es? Der Ausbildungstag ist eine erstklassige Gelegenheit, erste Kontakte zwischen interessierten Schülern und interessanten Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Ursprünglich sollte die Gemeindesporthalle in Roetgen Schauplatz des Ausbildungstages sein, für den sich über 50 Betriebe angemeldet und sämtliche Schulen der Region zugesagt hatten und der coronabedingt bereits zweimal ausfallen musste. Die Verlegung nach Simmerath wurde wegen eines Schadens notwendig, der durch einen Brand auf dem Hallendach entstanden ist.