Thomas Förster
Bauernmuseum ertüchtigt
Lammersdorf (ho). Jede Menge Prominenz hatte sich im Lammersdorfer Bauernmuseum eingefunden. Der Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur hatte in Zusammenarbeit mit der Stiftung NRW zum Abschluss des Projektes »Sanierung und energetische Ertüchtigung des Bauernmuseums« dorthin eingeladen, wobei eine Förderurkunde über 50.000 Euro überreicht wurde.
Die Vorsitzende des Museums, Edith Laeven, hatte zu der Zeremonie zunächst die Gäste begrüßt, unter denen sich auch Daniel Scheen-Pauls (MDL) und die Europaabgeordnete Sabine Verheyen befand. Anschließend würdigte Astrid Hermanns von der NRW-Stiftung ausführlich das Engagement des Vorhabens und Lothar Berger gab noch einen kurzen Rückblick zur Geschichte des Museums. Dank ging von Edith Laeven auch an die beteiligten Handwerker. Am Ende tauschte man sich bei Kaffee und Knippplatz noch lange aus, bevor alle glücklich und zufrieden, auch im Hinblick auf das anstehende 40-jährige Jubiläum des Bauernmuseums, den Heimweg antraten.
Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen



Zurück
Nach oben