fö
Beim Sport herrscht grenzenloses Vergnügen
»Die Idee der inklusiven Sportgruppe ist es, den Bewohnern des Helena-Stollenwerk-Hauses außerhalb ihrer Einrichtung ein attraktives Freizeitangebot zu bieten, dass ihnen ermöglicht, auf unkomplizierte Art in Kontakt mit nicht-behinderten Menschen zu treten«, erklärt Sara Thelen, die den Treff vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen hat. »Es ist toll zu sehen, welche Begeisterung die behinderten Menschen für Bewegung entwickeln und wie sie in der Sportstunde ihr Handicap als nebensächlich betrachten«, so Thelen, die mit ihrem Bruder Martin, der im Rollstuhl sitzt und bei seinen Eltern zu Hause lebt, regelmäßig bei der Sportgruppe dabei ist.
Normalität
Sport kennt keine Grenzen - und so soll Gehandicapten und nicht-behinderten Sportfreunden ein Stück Normalität vermittelt werden, wertvolle Kontakte für die Zukunft geknüpft werden und es einfach normal sein, mit Behinderten umzugehen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Hansa-Gemeinschaft Simmerath erhebt nur eine kleine Mitgliedsgebühr - auch weil man unter anderem vom Inklusionsamt der Städteregion Aachen und der Sozialstiftung Simmerath unterstützt wird. Also einfach vorbeischauen: mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Dreifachhalle in Simmerath.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Altkreis Monschau
Imgenbroich. Trägerschaft wechselt - Kita Imgenbroich soll Familienzentrum werden
MGM präsentiert sich nachhaltig
Monschau. Projektwoche am St. Michael-Gymnasium Monschau - Präsentationstag am 21.09.
Kunstpreis für »poetische Tristesse«
Es sind nicht die Hochglanz-Bilder, sondern der ungeschönte graue Alltag, die Helga Paris fasziniert hat. Für ihre poetische Tristesse wurde die im Februar verstorbene Fotografin gemocht - nun erhält sie Posthum den Kunstpreis des Fotografie-Forums.
…
Integration beginnt bei der Sprache
Städteregion Aachen. Pilotprojekt "Werkzeugkoffer Deutsch" ebnet den Weg - erster Kurs gestartet
Berufe live erleben
Simmerath. Am Samstag, 21. September, locken im Bildungszentrum Simmerath über 40 Stationen zum »Tag des Handwerks«.
Meistgelesen