Die »Dicken« zeigen ihr Können

Der Reit- und Fahrverein lädt Kaltblüter aus der Region zum Wettbewerb. Foto: privat

Der Reit- und Fahrverein lädt Kaltblüter aus der Region zum Wettbewerb. Foto: privat

Zum zehnten Internationalen Kaltblut-Festival lädt der Reit- und Fahrverein Eicherscheid für Sonntag, 13. August, ein. Aus der Umgebung und aus den Nachbarländern messen Kaltblüter der verschiedenen Rassen ihr Können.
Eicherscheid. Burkhard Hilgers, der das Kaltblut-Festival organisiert, spricht aus Erfahrung: »Wir bekommen Anmeldungen aus dem Raum Aachen und aus der Eifel, aber auch aus der Wallonie und aus Luxemburg. Jean Paul Heck aus Luxemburg, der im Jahr 2015 Europameister im Holzrücken und bei der Zugleistung wurde, kommt auch wieder zu uns.«
In verschiedenen Disziplinen werden die »Dicken« ihr Können, ihre Zuverlässigkeit und ihre gute Zusammenarbeit mit dem Pferdeführer unter Beweis stellen. Es werden 25 Teilnehmer angenommen, die mit maximal zwei Pferden starten dürfen, damit das umfangreiche Programm ohne Zeitdruck abgewickelt werden kann.
Um 9.30 Uhr beginnen die Wettbewerbe. Wie man an langen Leinen ein Kaltblutpferd lenkt, das eine Holzstange durch einen komplizierten Hindernisparcours zieht, das wird man in Eicherscheid erleben können. Auch der Zugleistungswettbewerb mit Stammholz ab 15 Uhr ist eine spannende Angelegenheit. »Es handelt sich bei den allermeisten Startern um Arbeitspferde, immer wieder staunen die Zuschauer über ihre Sensibilität und ihren Arbeitswillen«, sagt Burkhard Hilgers.
Das Turnier findet am Eicherscheider Turnierplatz im Rott statt.
Weitere Informationen bei Burkhard Hilgers unter der Telefonnummer 01 72/ 2 51 59 35


Meistgelesen