Seitenlogo

Digitalisierung in Handel und Industrie

Welche Möglichkeiten bieten die neuen Technologien den regionalen Unternehmen? Das städteregionale Amt für Regionalentwicklung und Europa und das Medienhaus Weiss laden gemeinsam am Freitag, 5. Mai, zu der Veranstaltung »Digitalisierung in Handel und Industrie – ‚Alternative Fakten‘ für den digitalen Wandel« ein.
Am 5. Mai findet im Druckereimuseum Weiss in Imgenbroich die Veranstaltung »Digitalisierung in Handel und Industrie – ‚Alternative Fakten‘ für den digitalen Wandel« statt.

Am 5. Mai findet im Druckereimuseum Weiss in Imgenbroich die Veranstaltung »Digitalisierung in Handel und Industrie – ‚Alternative Fakten‘ für den digitalen Wandel« statt.

In der Veranstaltung wird es um neue Fakten zur Digitalisierung und die Netzwerkerweiterung von hiesigen Unternehmen gehen. Kooperationspartner sind der digitalHUB Aachen e.V., das Kompetenzzentrum »Digital in NRW« und die Zukunftsinitiative Eifel. Diese stellen ebenso wie der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Aachen ihre Angebote vor. Ziel ist, die Perspektiven für Handel und Industrie zu beleuchten sowie beispielgebende Unternehmen, die sich erfolgreich auf den digitalen Wandel eingestellt haben, vorzustellen.

Best Practice

Am Beispiel von Weiss-Intermedia, einem Tochterunternehmen im Medienhaus Weiss, wird im Zusammenspiel mit dem Weiss-Verlag aufgezeigt, wie die Digitalisierung in Unternehmen positiv gestaltet werden kann und wie auch der regionale Handel davon profitiert. Michael Lücke vom Frauenhofer-Institut stellt das Beispiel »digitale Holzlager« als Chance der Digitalisierung vor. Beginn ist um 16.30 Uhr im Druckereimuseum Weiss, Am Handwerkerzentrum 16, im Imgenbroicher Gewerbegebiet. Der Eintritt ist frei. Interessenten können sich online anmelden unter www.dihui.de Für Fragen und weitere Informationen steht Jan Pontzen vom Amt für Regionalentwicklung und Europa der StädteRegion Aachen (Tel. 0241/5198-2162, E-Mail: jan.pontzen@staedteregion-aachen.de) zur Verfügung.


Meistgelesen