Seitenlogo

Ein selbstbewusstes »So simmer«

»Früher waren wir eine Kommune in der Nähe von Köln. Heute sind wir die Rursee-Gemeinde direkt am Nationalpark Eifel gelegen.« Selbstbewusst die Vorzüge eines Lebens in der Gemeinde Simmerath nach außen tragen, das will das neue Marketingkonzept »So simmer«.

»Es sind Gegensätze, die das Leben in der Gemeinde Simmerath prägen. Diese herauszustellen war unsere Aufgabe«, erklärt Bernd Steinbrecher. Er ist Geschäftsführer der Werbeagentur »Power & Radach« und hat einen Arbeitskreis moderiert, der ein zukunftsweisendes Marketingkonzept für Simmerath entwickelt hat. »Viele Vorzüge sind außerhalb unserer Gemeinde nicht bekannt und selbst vielen Einheimischen nicht bewusst«, weiß Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns. Starker lokaler Einzelhandel gepaart mit der einzigartigen Natur des Nationalparks, dem Flair des Rursees und der Luftqualität eines baldigen Kurortes sorgten für ungläubiges Staunen. »Eine Gemeinde, die es liebt Provinz zu sein. Ohne auch nur eine Sekunde provinziell dabei zu wirken«, zitiert Hermanns aus dem neuen Werbeslogan. Der Ausspruch »So simmer« sei dabei zweideutig zu sehen - einmal ist es die Selbstverständlichkeit, wie die Menschen in der Gemeinde Simmerath leben und »ticken«, andererseits greift es einen Teil des namensgebenden Zentralortes der Gemeinde auf.

Arbeitskreis statt externe Experten

An vier Workshops haben Vertreter des Simmerather Gewerbevereins samt seiner Marketing-Gruppe, der Rursee-Touristik, der Gemeindeverwaltung und den örtlichen Kreditinstituten teilgenommen. »Wir wollten möglichst viele Gestalter unserer Gemeinde an einen Tisch bringen und uns nicht ein fertiges Konzept einer Werbeagentur aufstülpen lassen«, versichert Simmeraths Beigeordneter Bennet Gielen. Dies sei gelungen, denn vom Ergebnis seien alle Beteiligten begeistert gewesen.

Präsentation beim Kraremanns Tag

Nun gehe es darum, das Marketingkonzept mit Leben zu füllen. So wird beim Simmerather »Kraremanns Tag« am Sonntag, 5. Mai, auf der großen Bühne am Rathaus über zukünftige Aktionen informiert. »Wir wollen die Menschen in Simmerath zu selbstbewussten Multiplikatoren machen, die die Vorzüge unserer Gemeinde nach außen tragen«, so Karl-Heinz Hermanns. Die Entwicklung des Konzeptes wurde vom Gemeinderat finanziert - übrigens einstimmig durch die Politik abgesegnet. Für künftige Aktionen gibt es ein Sponsoring.

Gegensätze geben klares Profil

Vier Verbindungen von Gegensätzen drücken sich in einem sympathisch-selbstbewussten »So simmer« aus:
Landleben und Zentralität
Internationalität und Dorfleben
Digital vernetzt und Stecker raus
Tradition und Moderne
Als erster Schritt wurde die Internetseite der Gemeinde Simmerath im neuen Design freigeschaltet: www.simmerath.de


Meistgelesen