

Roetgen (Fö). »Als Jorma Klauss 2017 das Jugendforum installierte, war ein zentraler Treffpunkt eine der ersten Ideen. Nun sind wir eine Generation weiter, aber immerhin ist er jetzt da.« Sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, kann ein zähes Ringen sein, und doch ist es schön, wenn der Einsatz von Erfolg gekrönt ist. Sichtbares Zeichen ist der neue Pavillon hinter dem Roetgener Rathaus. Der als »youthunited« bezeichnete Treffpunkt ist ein Projekt des Jugendbeirats Roetgen.
Ursprünglich war er hinter der Turnhalle des TV Roetgen an der Rosentalstraße geplant, doch aus Emissionsschutzgründen ließ sich der Plan nicht realisieren. Also wurde zwischen Rathaus und Gemeindesporthalle ein neuer Standort gefunden. Direkt nebenan ist ein Basketballkorb installiert, wohingegen die Skateanlage auf dem Wervicq-Platz schon wieder Geschichte ist - sie musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden.
»Die Hütte wird von den Jugendlichen gut angenommen«, freut sich Mara Hofmann vom Jugendbeirat. Und hat mit ihren Mitstreiter weitere Ideen parat - auch wenn die Umsetzung vielleicht erst durch die nächste Generation realisiert wird...