Thomas Förster
Erinnern durch Stolpern
Monschau (Fö). Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus führte der Geschichtsunterricht die Zehntklässler des St. Michael-Gymnasiums in die Monschauer Altstadt. Dort waren vor einem Jahr drei Stolpersteine durch Künsstler Gunter Demnig am oberen Mühlenberg, in der Stadtstraße und der Eschbachstraße verlegt worden. Sie erinnern an die polnische Zwangsarbeiterinnen Maria Zielinska und Rosalie Spepichak sowie Walter Gerards, der wegen »Geisteskrankheit ermordet wurde.
Monschaus Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer lobte das Engagement der Schüler und ihrer Geschichtslehrerin Anja Sistermanns, die zum Gedenktag die Stolpersteine aufpolierten, um sie wieder »sichtbarer« zu machen.
Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Imgenbroich. Unternehmerfrühstück im Medienhaus Weiss

Baggere, buddele on hantiere
Schmidt. Besonderer Schaufensterschmuck für die Schmidter Tollitäten
Gesichter gegen das Vergessen
Vogelsang (BS). Die Ausstellung #WeRememberEifel gibt 40 NS-Verfolgten aus der Eifel ein Gesicht – entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit Schulen und lokalen Initiativen.

Vereinshalle wird zur »Tenne Tropical«
Eicherscheid: Auch ohne Karnevalsgesellschaft geht es in diesen Tagen in Eicherscheid hoch her - mit KarnevalsFETE, Beatball, Dorfsitzung und Kinderkarneval

KI warnt vor Hochwasser in Echtzeit
Städteregion Aachen. INFRAH-System ermöglicht jetzt präzise Vorhersagen zu den Auswirkungen von Starkregen
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen



Zurück
Nach oben