Thomas Förster

Fest der Tradition und Gemeinschaft

Rollesbroich. St. Josef-Schützenbruderschaft feiert 125. Geburtstag und richtet das Bezirksschützenfest aus

Die Majestäten im Jubiläumsjahr: v.l. Jungschützenprinz Nico Jansen, Königin Edelgard Johnen mit Siegfried Treutwein, Ehrenkönig und Ehrenbrudermeister Peter Treutwein zusammen mit Brudermeister Sebastian Treutwein.

Die Majestäten im Jubiläumsjahr: v.l. Jungschützenprinz Nico Jansen, Königin Edelgard Johnen mit Siegfried Treutwein, Ehrenkönig und Ehrenbrudermeister Peter Treutwein zusammen mit Brudermeister Sebastian Treutwein.

Bild: Verein

Rollesbroich (Fö). Die St. Josef Schützenbruderschaft Rollesbroich feiert ihr 125-jähriges Jubiläum – ein bedeutendes Ereignis, das mit einem großen Jubiläums- und Bezirksschützenfest vom 29. bis 31. August gewürdigt wird. Dazu werden zahlreiche befreundete Bruderschaften - auch außerhalb des Bezirks - erwartet.

Das Jubiläum beginnt am Freitag, 29. August, um 18 Uhr mit einem Sternmarsch, der an mehreren Stationen im Mühlenweg und der Streinrötschstraße durch das Dorf führt und in einer lebendigen Sternmarschparty auf dem Dorfplatz endet - für Stimmung sorgt DJane van Baks.

Der Samstag, 30. August, wird mit einem großen Zapfenstreich am Ehrenmal und einem Jubiläumsabend am Dorfplatz fortgesetzt, bei dem die Partyband »Enjoy« für Stimmung sorgt. Das festlich-musikalische Großereignis findet um 18 Uhr am Ehrenmal neben der Kirche statt.

Am Sonntag, 31. August, startet das Fest mit einer heiligen Messe in der Kirche St. Maria Empfängnis, gefolgt von einem Festzug zum Dorfplatz und einem Platzkonzert der Harmonie und des Trommler- und Pfeifercorps Rollesbroich. Höhepunkt des Tages ist die Bekanntgabe der neuen Bezirksmajestäten, die aus der vergangenen Schießwoche hervorgehen.

Kuchenspenden für die Cafeteria nimmt Birgit Heck, Tel. 0151 / 10797781, entgegen.

Die Schützenbruderschaft blickt auf eine lange Tradition zurück, die 1900 in einer kleinen Gaststätte »noor Heed« (bei Silberscheidt) begann. Seither hat der Verein viele Hürden überwunden, von bürokratischen Schwierigkeiten bis zu den Herausforderungen der Weltkriege. Doch stets blieb die Bruderschaft ein fester Bestandteil des Dorflebens, wuchs kontinuierlich und öffnete sich mit der Zeit auch für Frauen. 1982 wurde mit Kathi Rossmeisl die erste Schützenkönigin gekrönt.

Der Verein hat sich über die Jahrzehnten hinweg immer wieder neu erfunden und bleibt heute ein wichtiger kultureller Ankerpunkt in Rollesbroich.

Mit diesem großen Fest wird nicht nur das Jubiläum gefeiert, es stehen weiterhin Schutz und Gemeinschaft im Mittelpunkt - Schutz vor Einsamkeit und Isolation, Gemeinschaft in kameradschaftlicher und angenehmer Atmosphäre.


Meistgelesen