Feuer für das Handwerk entfachen
Das BGZ ist zweifelsohne das »Mekka« des Handwerks in der Region. So verwundert es kaum, dass die Handwerkskammer Aachen ihren größten Festtag des Jahres nach Simmerath verlegt, wie es Geschäftsführer Wilhelm Grafen bezeichnet: Den »Tag des Handwerks« am Samstag, 17. September.
Simmerath (Fö). Schulcontest, Talentwettbewerb oder Berufsfelderkundung: Bunt und vielfältig wie das Handwerk selbst ist auch das Programm im Simmerather Bildungszentrum BGZ, das am Samstag, 17. September, von 10.30 bis 15 Uhr seine Türen öffnet.
Beim Talente-Test können Nachwuchshandwerker getreu dem Motto »Probieren geht über Studieren. Gerade im Handwerk« an vielen Stationen Handwerk hautnah und in der Praxis erleben. In kleinen, praktischen Aufgaben gilt es herauszufinden, welche Potenziale in den jungen, gerne aber auch älteren Teilnehmern stecken. Wer mehrere Stempel an den verschiedenen Stationen erwirbt, kann nebenbei bei einer Verlosung tolle Preise gewinnen.
»Wir wollen unsere Besucher von der Vielfalt des Handwerks begeistern«, erklärt Wilhelm Grafen, Geschäftsführer der Handwerkskammer Aachen. »Wir haben großen Zuspruch aus den Eifeler Handwerksbetrieben erfahren«, weiß Marco Theißen, der das BGZ seit 2020 leitet. »Im Handwerk trifft Tradition auf Moderne, langjähriges Fachwissen auf Innovationskraft, handwerkliche Fertigkeiten auf digitale Hilfestellungen«, versichert Rolf Deubner, der Baumaschinen aller Art vertreibt und treuer Begleiter des »Tag des Handwerks« ist.
»Unsere Zimmerer-Lehrlinge werden einen fliegenden Dachstuhl errichten und auf diesem einen Zimmerer-Klatsch vorführen«, so Grafen. Zudem warten der Brillux Truck, die Demonstration einer Drohne, 3D Druck oder klassische Ausbildungsberatung auf die Besucher. Jüngere Gäste können sich schminken lassen oder einen Baggerführerschein erwerben.
Beim Schulcontest messen sich Mädchen und Jungen aus verschiedenen Bildungsstätten der Jahrgangsstufe 9 - dort sind auch handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit gefragt.
Kleiner Wehrmutstropfen: Das Gästehaus, das zum »Tag des Handwerks« eröffnet werden sollte, befindet sich noch im Bau und wird vermutlich im November eröffnet. Spätestens im kommenden Frühjahr sollen in 70 Doppel- und 16 Einzelzimmern die Auszubildenden wohnen können, am Wochenende und in den Ferien soll es aber auch touristisch vermarktet werden.
Weitere Infos gibt es unter www.hwk-aachen.de/tdh
Intersport Plum übernimmt Mitbewerber Drucks
Mit »Task Force« einsatzbereit für den Krisenfall

Eifelklinik spendet Hilfsgüter




Zurück
Nach oben