Grüne unterstützen Bernd Goffart

»In einer Kooperation können wir mehr grüne Themen durchsetzen als aus der Opposition heraus.« Klaus Stockschlaeder, Fraktionsvorsitzender von Bündnis´90/Die Grünen im Simmerather Gemeinderat, ist zufrieden mit der Zusammenarbeit mit derm CDU, die man seit 2014 pflegt. »Und weil Bernd Goffart genau für diesen gemeinsamen Kurs steht, werden wir ihn als Bürgermeisterkandidat unterstützen.«
Partei und Fraktion von Bündnis´90/Die Grünen unterstützen den Bürgermeisterkandidaten Bernd Goffart und wollen die Kooperation mit der CDU im Simmerather Gemeinderat auch nach der Kommunalwahl fortsetzen. Foto: T. Förster

Partei und Fraktion von Bündnis´90/Die Grünen unterstützen den Bürgermeisterkandidaten Bernd Goffart und wollen die Kooperation mit der CDU im Simmerather Gemeinderat auch nach der Kommunalwahl fortsetzen. Foto: T. Förster


Es habe Diskussion unter den Mitgliedern gegeben, ob man einen eigenen Bewerber um den Chefsessel benennen solle oder aber Goffart das Vertrauen aussprechen wolle. »Es gibt oft kontroverse Diskussionen zwischen Partei und Fraktion. Aber wir können stolz behaupten, dass in unserer Zusammenarbeit mit der CDU sehr viel grün drin steckt«, versichert Ratsmitglieder Michael Schreiber.

Grüne Realpolitiker, keine »Fundis«

»Im Rat sitzen grüne Realpolitiker, über deren Vertrauen ich mich sehr freue«, unterstreicht Bernd Goffart. Wenn man sehe, wie gut die Gemeinde wirtschaftlich dastehe, dass sie manchmal gar als »Steuerparadies« bezeichnet werde und gleichzeitig 174 Prozent ihres Energiebedarfs regenerativ erzeugt, dann zeige das, dass sich Wirtschafts- und Umweltpolitik nicht ausschließen. »Der Großteil der Anträge wurde gemeinsam gefasst und es hat vielleicht bei maximal fünf Prozent der Entscheidungen ein nicht einheitliches Abstimmungsverhalten gegeben«, stellt der CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Poschen fest. »Neue Ideen tun beiden Partnern gut«, versichert Ralph Löhr (CDU). Daher wolle man auch nach der nächsten Kommunalwahl am fairen Miteinander festhalten - für einen sparsamen Haushalt, Schuldenabbau, die Förderung des Ehrenamtes und einen Einklang von Ökonomie und Ökologie. »Für all das steht Bernd Goffart«, versichert Klaus Stockschlaeder. Selbstverständlich werde man aber ein eigenes Wahlprogramm aufsetzen, um Unterschiede aufzuarbeiten und eigene Akzente zu setzen. »Denn je stärker wir im Rat vertreten sind, um so mehr grüne Themen können wir gemeinsam mit der CDU in Zukunft umsetzen.«


Meistgelesen