

Vossenack. Den Heimatpreis gibt es in der Gemeinde Hürtgenwald bereits seit 2018. In diesem Jahr mussten die Juroren aus neun Vorschlägen die Sieger küren und das Preisgeld von 5000 Euro verteilen. »Jeder einzelne Vorschlag verdient seine Anerkennung und Wertschätzung. Genau das zeichnet unsere Gemeinde aus, das herausragende ehrenamtliche Engagement und das orts- und vereinsübergreifende Miteinander«, erklärt Stephan Cranen.
1500 Euro fließen an die beiden musiktreibenden Vereine Vossenacks: Das Trommler- und Pfeiferkorps sowie die Volksmusikanten. Beide Vereine übernehmen schon seit vielen Jahren bei zahlreichen Schützenfesten, Dorffesten sowie kirchlichen Veranstaltungen in und außerhalb der Gemeinde den musikalischen Rahmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Tradition und zur Pflege des Brauchtums.
»Seit Jahrzehnten kooperieren beide Vereine bei der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Angefangen von der musikalischen Früherziehung in Zusammenarbeit mit dem Fatima Kindergarten Vossenack, über Blockflötenunterricht in der Grundschule, bis hin zum Instrumentalunterricht. Die vereinseigene Musikschule, die ehrenamtlich geführt wird, übernimmt einen wichtigen kommunalen Bildungsauftrag«, lobt Cranen. Finanziell wird sie durch die beiden Vereine unterstützt. Dadurch werden die Elternbeiträge möglichst geringgehalten, um vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen.
Die Volksmusikanten mit ihrem Dirigenten Christoph Schiffers konnten dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Das Trommler- und Pfeiferkorps Einigkeit Vossenack unter der Stabführung von Dirk Franke kann im nächsten Jahr sein 100-jahriges Bestehen feiern. 1500 Euro gingen an die »Dorfkümmerer« aus Brandenberg; die Dorfgemeinschaft Gey erhielt gar 2000 Euro.