

Von Ralph Menz Das Heino-Café in Bad Münstereifel ist schon seit vielen Jahren Kult und Pilgerstätte für junge und ältere Fans. Erst kürzlich müsste der blonde Barde aber am Traditionsstandort, wo er von 1996 bis 2012 auch regelmäßig seine Fans traf, einem Outlet-Center weichen und die Immobilie wechseln. Heute liegt das neue Heino-Café, das die Familie Corsten betreibt, etwas abseits im Kurhaus von Bad Münstereifel, wo der 74-jährige Sänger seit 2009 mit seiner dritten Ehefrau Hannelore Auersperg auch wohnt. Ärger in Bad Münstereifel Der erzwungene Umzug hat den gebürtigen Düsseldorfer nachhaltig verärgert ? auch ist er mit der Stadtpolitik nicht zufrieden, wie er in einem Interview im Kölner Stadtanzeiger erklärte: "Es kommen auch ganz viele junge Leute. Aber Sie müssen es erst einmal finden! Die Leute parken unten in der Stadt, suchen das Heino-Café, und bis sie wieder unten sind, haben sie auch schon ein Protokoll, weil ihr Parkschein abgelaufen ist. Das ist ja sowieso immer das Problem. Die Politessen vergraulen noch den letzten Gast aus der Stadt." Das soll in Monschau anders sein. "Ich mag Monschau sehr und ich stehe im engen Kontakt. Wenn ich hier mit der Frau Bürgermeisterin was richtig Schönes finde, dann können wir rangehen", sagte Heino am Mittwoch im WochenSpiegel-Gespräch am Rande der Programmvorstellung zur Festspielwoche "Monschau Klassik". Großer Marketing-Effekt Dass Heino, der bürgerlich Heinz Georg Kramm heißt, für Monschau ein riesiger Marketing-Effekt wäre, weiß auch Bürgermeisterin Margareta Ritter. "Heino ist uns natürlich herzlich willkommen und würde zusätzliche Gäste in die Stadt bringen." Hinzu kommt, dass viele Besucher schon heute annehmen, das berühmte Heino-Café befinde sich in Monschau und nicht in Bad Münstereifel. "Zu den zehn häufigsten Fragen, die Besucher in unserer Tourist-Info stellen, zählt die Frage, wo denn das Heino-Café sei", sagt Ritter. Geeigneter Standort gesucht Heino sucht derzeit neben dem richtigen Gebäude noch einen Partner, der sich tagtäglich um Kaffee, Kuchen und Torten kümmert, denn bei über 100 Auftritten im Jahr will der Schlagerstar sich nicht immer selbst ums Geschäft kümmern müssen ? und auch an seine Gesundheit denken. Im Gespräch mit dem WochenSpiegel sagte Heino, er könne sich eine Art Franchising-Modell vorstellen: "Ich gebe meinen guten Namen und erstelle ein Konzept wie wir unsere Gäste in Monschau bewirten und ein Partner kümmert sich ums Tagesgeschäft." So läuft auch mittlerweile das Café in Bad Münstereifel. Das Stück Torte kostet bei Heino 3,20 Euro, eine Tasse Kaffee 2 Euro. Wichtig ist ihm, dass seine Produkte auch frisch vor Ort hergestellt werden - in Handarbeit und nach alter Tradition nach eigenen Rezepten und mit naturbelassenen Zutaten. Der gelernte Konditor will darauf ebenso einen kritischen Blick werfen wie auf den Umgang mit den Gästen. "Ich war als Sänger schon auf der ganzen Welt unterwegs und glaube zu wissen, wie man auch als Gastronom und Konditor den Menschen ein paar angenehme Stunden bereitet." "Da bin ich dran" Den nächsten Termin in Monschau hat Heino am 16. August beim Open Air im Rahmen der "Monschau Klassik" auf der Burg-Bühne. Vielleicht werden die Pläne bis dahin schon konkreter. Heino: "Da bin ich dran." Immobilienbesitzer oder Gastronomen, die mit Heino zusammenarbeiten möchten, können sich an sein Management, Telefon (040) 71140604 wenden. Dann könnte auch die berühmte "Hasel-Nuss-Torte nach einem persönlichen Rezept von Heino bald aus einer Monschauer Backstube auf den Kuchenteller im Café kommen. Wenn das Franchising-Modell von Heino greift, wird McCafé von McDonald's möglicherweise bald bundesweit ernste Konkurrenz bekommen. In Monschau wird's sich entscheiden.