fö
Laufen für die »GemüseAckerdemie«
Mit dabei ist im neuen Schuljahr auch die Sekundarschule Nordeifel in Simmerath, wo einmal mehr der Startschuss zum zwölften Nordeifeler Businessrun am Freitag, 6. September, um 19 Uhr fallen wird.
Mit der Teilnahme am beliebten Firmenlauf pflegt man nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen und tut sich durch den kurzen Lauf etwas Gutes. Mit dem Erlös wird auch das Projekt »GemüseAckerdemie« an der Sekundarschule Nordeifel unterstützt. »Sich gesund ernähren und für Nachhaltigkeit einsetzen ist uns sehr wichtig«, unterstreicht Businessrun-Organisator Urs Kaulard. »Dass die Jugendlichen dafür sensibilisiert werden, finden wir eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen.«
Lauf mit, hab Spaß, tu Gutes
Der Acker wird unmittelbar auf oder in der Nähe des Schulgeländes angelegt. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung startet für die kleinen Landwirte in spe die Reise. Der Acker wird als pädagogischer Lernort genutzt, auf dem sich Kinder und Jugendliche im Schnitt 80 bis 100 Stunden befinden. Dabei lernen sie nicht nur Gemüse kennen, sondern nehmen etwa einen Regenwurm in die Hand und erfahren, warum er für den Anbau so wichtig ist. Darüber hinaus setzen sie sich auch damit auseinander, wie die Tomaten vom Acker über den Handel auf den Teller kommen.Natürlich wird aber auch der Monschauer Tafel mit dem Erlös des Firmenlaufs durch das Kranzbruchvenn finanziell unter die Arme gegriffen.
Wer mitmachen möchte, sollte sich online anmelden: www.nordeifeler-businessrun.de
Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen



Zurück
Nach oben