Seitenlogo
Thomas Förster

Lesereihe ist frisch und abwechslungsreich

Eifel. Literatur in neuer Form an ungewöhnlichen Orten der Eifel - so lautet das Rezept der »Lit.Eifel«  in 2024. 14 Lesungen sind dabei längst nicht alles

Das Lit.Eifel Festival startet direkt nach den Osterferien mit Lesungen ins zwölfte Jahr. Lit.Eifel bietet gemeinsam mit den Autoren und Verlagen zahlreiche besondere Akzente: etwa durch die musikalische Untermalung von Vorträgen, spezielle Moderationen oder Zwiegespräche, die den Schriftstellern über die Rezitation ihres Buchtexts hinaus persönlich-intime Details ihres literarischen Schaffens entlocken und die Hintergründe der Druckwerke von einer sonst nicht erfahrbaren Seite beleuchten.

Biographien und frische Erstlingswerke

Los geht es mit Sylvie Schenk, musikalisch begleitet von Heribert Leuchter, die 2023 auf der Short-Liste zum Deutschen Buchpreis stand. Sie liest am Freitag, 12. April, in der Begegnungsstätte der EvA in Heimbach aus ihrem Buch »Maman«.

Die Lesung am Mittwoch, 10. April, in Kooperation mit dem Förderverein der Gemeindebücherei Simmerath ist bereits ausverkauft.

Es folgen Ralf Kramp am Freitag, 19. April, mit »99 1/2 Orten« in Nideggen und Carsten Henn mit »Die Butterbrotbriefe« am Freitag, 10. Mai, in Blankenheim.

Die Organisatoren freuen sich auf Ewald Frie, moderiert von Gisela Steinhauer, im Burghof Weidenfeld in Kommern, der am Freitag, 10. Mai, aus seinem Erfolgsbuch »Ein Hof und 11 Geschwister« lesen wird.

Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kann man am Mittwoch, 15 Mai, einen Abend mit Sven Pistor und Wolfgang Overath in der Aula des Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld mit der Biographie »Alleine kannst Du nicht gewinnen« erleben.

Am Freitag, 6. Juni, wird dann mit Joachim Fuhrländer der Pionier der Windkraft in Roetgen erwartet, der aus seinem Buch »Erneuerbar« lesen und mit den Besuchern diskutieren wird.

Der »Club der toten Eifeldichter« mit Katia Franke, Ralf Kramp und Manni Lang wird am Freitag, 21. Juni, in der Grenzlandhalle Hellenthal auftreten.

In die Sommerpause geht es mit Franz Müntefering, »Unterwegs, Älterwerden in dieser Zeit«, moderiert von Mona Ameziane, heißt es am Mittwoch, 3. Juli, im wunderschönen Jugendstilkraftwerk in Heimbach. Ab dem 29. August geht es dann weiter...

  • Karten für Einzelveranstaltungen gibt es unter www.ticket-regional.de.
  • Über die öffentlichen Lesungen hinaus sind nach dem großen Erfolg der Schul-Schreibwerkstätten wieder drei Schreibwerkstätten zum Thema »In Europa unterwegs« im Programm.
  • Auch die »Eifeler Buchmesse« reiht sich wieder in den Veranstaltungsreigen der Lit.Eifel ein – am 16./17. November im Naturzentrum Nettersheim. In deren Rahmen wird erneut die Kürung der Preisträger des Eifeler Jugendliteraturwettbewerbs vorgenommen.
  • Alle weiteren Informationen und die Abonnements für die gesamte Reihe finden sich unter www.lit-eifel.de

Meistgelesen