Thomas Förster

Musikverein »Lyra« agiert im Takt der Zeit

Höfen. Jubiläum wird in Höfen mit Musikfest der Städteregion Aachen verbunden

Der Musikverein Lyra Höfen feiert 130. Geburtstag und lädt zu Sternmarsch, WDR4, Egerländer-Workshop sowie Musikfest der Städteregion Aachen ein.

Der Musikverein Lyra Höfen feiert 130. Geburtstag und lädt zu Sternmarsch, WDR4, Egerländer-Workshop sowie Musikfest der Städteregion Aachen ein.

Bild: Lyra Höfen

Höfen. Voller Freude und Stolz blicken die Mitglieder auf 130 Jahre Musikverein »Lyra« Höfen zurück. Seit der Gründung unter dem Motto »Im Takte fest, in Ton und Inhalt rein, soll stets unsere Musik sein« steht die »Lyra« für ein starkes Miteinander im Verein und in unserer Dorfgemeinschaft.

Ganz Höfen wird am Freitag, 13. Juni, zum Klangraum, wenn der traditionelle Sternmarsch vom Heidgen und Alzen aus zur Vereinshalle zieht. 14 Musikvereine sowie Trommler- und Pfeiferkorps kommen, um das Golddorf mit Musik zu erfüllen. Los geht es um 19 Uhr, um 20.30 Uhr weiter zu den Sammelstationen und gegen 22 Uhr in die Vereinshalle, wo DJane vanBaks den Abend mit Partymusik für Jung und Alt ausklingen lässt.

Am Samstag, 14. Juni, dann steht der Egerländer-Workshop mit Franz Tröster an. Abends lockt um 20 Uhr die »WDR 4 Disco 44 - Die Party zum Tanzen« in die Vereinshalle.

Am Sonntag, 15. Juni, dreht sich alles um das große Musikfest der StädteRegion Aachen.

Um 10 Uhr wird einer Wortgottesfeier in der Pfarrkirche Höfen zelebtriert - musikalisch gestaltet vom Jubiläumsverein.Anschließend geht es zum Ehrenmal.

Während die Großen sich dem Fest widmen, kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz: Die Jugendgruppe hat sich einiges einfallen lassen, damit garantiert keine Langeweile aufkommt – inklusive Hüpfburg und weiteren Überraschungen.

Ab 14 Uhr verwandelt sich die Sektbar in eine gemütliche Cafeteria mit einer reich gedeckten Kuchentheke. Ein Imbisswagen steht zudem das ganze Wochenende bereit.

Gleich neun Musikvereine aus der Eifel bringen ab 11.15 Uhr die Stimmung zum Klingen. Gespielt wird auf zwei Bühnen – draußen vor der Vereinshalle und drinnen. Jeder Verein bekommt eine Stunde, um das Publikum zu begeistern. Ein Highlight für die Fans der Böhmischen Blasmusik wird das Programm der Musiker sein, die am Samstag zuvor in einem Egerländer-Workshop mit Franz Tröster einige Stücke einstudiert haben. Ein echtes »Schmankerl« für alle Fans der böhmischen Blasmusik.

Sternmarsch am Freitag

Station A · Alzen

Harmonie Kalterherberg

TPK Konzen/Eicherscheid

Station B · Langenfeld

Eintracht Konzen

MV Schöneseiffen

Station C · Breitenfeld

Lyra Rohren

Eintracht Mützenich

Station D · Kappersweg

Eifelklänge Eicherscheid

TPK Mützenich

Station E · Heimstraße

MV Roetgen

Spielmannszug Dreiborn

Station F · Heidgen

TPK Kalterherberg

Harmonie Rollesbroich

Blasmusik Hansa Simmerath

Station AB · Hermesstraße

Station CD · Pfarrzentrum

Station EF · Wiesengrund

Musikfest am Sonntag

Bühne in der Vereinshalle

n 11.15 Uhr Lyra Rohren

n 12.45 Uhr Egerländer-Workshop

n 14.00 Uhr Jugendorchester »Lyra«

n 15.15 Uhr Eintracht Mützenich

n 16.30 Uhr Eifelklänge Eicherscheid

Bühne auf dem Platz vor der Vereinshalle

n 12.05 Uhr Eintracht Konzen

n 13.20 Uhr MV Schöneseiffen

n 14.35 Uhr Harmonie Kalterherberg

n 15.50 Uhr Concordia Dreiborn


Meistgelesen