Britta Scheffen

Musikwoche Monschau feiert 40. Auflage

Monschau. Buntes Programm für Freunde der Musik
Die Cover-Band »Elan« lädt am Samstag, 19. August zum Partyabend der Monschauer Musikwoche.

Die Cover-Band »Elan« lädt am Samstag, 19. August zum Partyabend der Monschauer Musikwoche.

Bild: Elan Liveband

Die beliebte Monschauer Musikwoche wird in diesem Jahr ihre 40. Auflage erleben. Sie ist längst fester Bestandteil im Veranstaltungkalender der Altstadt. Getreu dem langjährigen Motto »Musik, die Freu(n)de macht« feiern die Altstadmusikanten von Mittwoch, 16. August bis Samstag, 19. August auf der Rurbrücke ihr Festival.

Eröffnet wird die Monschau Musikwoche am Mittwoch, 16. August mit den Klängen der Spielgemeinschaft Musikvereinigung Montjoie und Musikverein Allzeit Fröhlich Dedenborn. Das große Orchester wird von der Dirigentin Gabriela Heinen geleitet und wird einen unterhaltsamen Querschnitt von klassischer Blasmusik bis hin zu modernen Melodien aus der Rock- und Schlagerwelt präsentieren. Beginn dieses Konzert ist um 19.30 Uhr.

Das Beste aus 40 Jahren Monschauer Musikwoche wird in diesem Jahr auf der Bühne an der Rurbrücke präsentiert. So wird am Donnerstag, 17. August ab 20 Uhr die Show- & Swingband Melano Steckenborn ihren BigBand-Sound in der Altstadt erklingen lassen. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Pop , Stimmungshits und Schlager schaffen sie es immer wieder das Publikum in Stimmung zu bringen. Am Freitagabend eröffnet die Broom Binder Band aus Lammersdorf das Programm auf der Rurbrücke. »Musik muss Spaß machen – vor allem dem Publikum« so, lautet die Maxime der Steve Mandel Band, die am Freitag, 18. August auf der Bühne vor der Stadtkirche aufspielt. Die montjoie musicale startet bereits um 12 Uhr die Jazzralleye. Im 45-Minutentakt sind dann Stationen in der Laufenstraße, vor dem Roten Haus, Café Hüftgold, ehemaliger Minigolfplatz, Alt Montjoie, Braukeller und auf der großen Bühne an der Rurbrücke bis zum späten Abend geplant. Zwischen den einzelnen Auftrittten werden die Musiker durch die Straßen der Altstadt ziehen. Zum großen Partyabend am Samstag, 19. August ab 20 Uhr, lädt dann die Coverband Elan ein.


Meistgelesen