Thomas Förster

Natur schützen, Vielfalt bewahren

Roetgen. »Einer von 18 Millionen«: Naturbotschafter Hermann Carl begeistert Schüler

Roetgen (Fö). »Wir versuchen die Interessen von Tieren, Pflanzen und Menschen im Wald unter einen Hut zu bringen - Kompromisse sind hier das Zauberwort.« Hermann Carl wirbt um Verständnis für die Belange der Natur, für den natürlichen Kreislauf, die wertvolle Nahrungskette, aber auch die Interessen der Menschen. Dafür war er jetzt im Rahmen der Projektwoche »Natur und Artenvielfalt« in der Privatschule Conventz in Roetgen zu Gast. Er entführte nicht nur die Fünft- bis Siebtklässler in die wunderbare Welt von Flora und Fauna in der Eifel, sondern begeisterte auch Timon Radicke, Pressereferent der Staatskanzlei NRW, der für Instagram eine Serie von Porträts besonderer Persönlichkeiten in NRW unter dem Titel »Einer von 18 Millionen - Hermann Carl« produziert.

Die Privatschule Conventz in Roetgen ist seit Jahren zertifizierte Nationalparkschule und engagiert sich mit vielfältigen Aktivitäten fächerübergreifend für Natur- und Umweltbildung.

Hermann Carl ist Wolfsberater des Landes NRW in der Städteregion Aachen und Initiator des Erlebnismuseums Lernort Natur in Monschau. Neben dem Europäischen Sozialpreis erhielt er weitere Auszeichnungen für sein Engagement, unter anderem die Naturschutzplakette in Bronze des Landesjagdverbands NRW für besondere Verdienste im Wildtier- und Biotopschutz sowie die Bundesverdienstmedaille.

Die Rollende Waldschule fährt als mobiler »Lernort Natur« der Kreisjägerschaft Aachen e.V. in weit über 1.000 Einsätzen schon viele Jahre von Schule zu Schule, in Altenheime und Behinderteneinrichtungen sowie zu vielen großen Wochenendveranstaltungen. Für die Schulen, Behinderteneinrichtungen und Altenheime ist der Unterricht kostenlos. Carl zeigte auf, wie wichtig es ist, die Tierpopulationen in Gleichgewicht zu bringen, auch zum Schutz des Waldes, der wertvolle Aufgaben übernehme. Und er räumte mit manchem Vorurteil gegenüber Jägern auf.


Meistgelesen