Thomas Förster

Neues Zuhause für Kinder

Rollesbroich. Gut zwei Jahre ist es her, dass der zuständige Fachausschuss der Städteregion Aachen eine neue Kindertagesstätte für Rollesbroich auf den Weg gebracht hat. Ein dreigruppiger Kindergarten soll hinter dem Parkplatz am Friedhof entstehen.
Derzeit von Schnee bedeckt soll schon bald mit den Neubau einer Kindertagesstätte in Rollesbroich begonnen werden. Die neue dreigruppige Kita soll 2027 bezugsfertig sein.

Derzeit von Schnee bedeckt soll schon bald mit den Neubau einer Kindertagesstätte in Rollesbroich begonnen werden. Die neue dreigruppige Kita soll 2027 bezugsfertig sein.

Bild: Thomas Förster

Rollesbroich (Fö). Zwei eingruppige Kindergärten gibt es aktuell in Rollesbroich - einer wird von der Städteregion Aachen betrieben und steht im Verbund mit einer Lammersdorfer Einrichtung, ein weiterer steht in kirchlicher Trägerschaft. Doch das konnte schon länger nicht mehr den Bedarf der örtlichen Familien decken.

Die Verwaltung hatte ermittelt, dass eine flexibel zu belegende zusätzliche Gruppe mit zehn Plätzen (ausschließlich für Kinder im Alter unter drei Jahren), alternativ mit bis zu 20 Plätzen (für Kinder im Alter ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt) benötigt werde. Dafür soll ein Neubau her, der dann Platz für drei Gruppen bietet. »Das kann sicherlich auch Synergien im Gegensatz zu den jetzt zwei eingruppigen Einrichtungen bringen«, stellte Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Städteregion Aachen fest.

»Es wird Platz für 55 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt geschaffen«, erklärt Karl-Heinz Hermanns, der dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Städteregion Aachen angehört. Auch Bewegungs-, Schlaf-, Beratungs- sowie moderne Sozial- und Arbeitsräume für das Team, das um sechs Fach- und Ergänzungskräfte erweitert werden soll, sind geplant.

»Mit der Neueröffnung wird der Standort im Mühlenweg aufgegeben, Personal und Kinder ziehen dann um«, so Hermanns. Ob der Verbund Rollesbroich / Lammersdorf bestehen bleibt, ist hingegen offen. »Es wird Anfang des Jahres Gespräche mit allen Beteiligten geben, um die Kita-Situation In Rollesbroich und Lammersdorf für alle Eltern und Kinder zukunftsfähig und gut zu lösen«, erklärt Holger Benend von der Pressestelle der Städteregion Aachen. Dies geschehe auch vor dem Hintergrund kommender Neubaugebiete in Lammersdorf und gemeinsam mit dem kirchlichen Träger »Profinos«, der in beiden Dörfern Kitas betreibt.


Meistgelesen