Seitenlogo
Thomas Förster

Rentner in die Vereine bringen

Städteregion. Ehrenamts-Plattform soll Engagement in der Breite stärken
Gemeinsam stark für das Ehrenamt unterwegs (v.l.): Der städteregionale Ehrenamtsbeauftragte, Theo Steinröx, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Gerd Schnitzler vom RegioSportBund. Foto: Benend

Gemeinsam stark für das Ehrenamt unterwegs (v.l.): Der städteregionale Ehrenamtsbeauftragte, Theo Steinröx, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Gerd Schnitzler vom RegioSportBund. Foto: Benend

Region. »Ich suche vor allem frischgebackene Rentner, die direkt nach Ihrem Berufsleben etwas Sinnvolles für sich und die Gemeinschaft machen wollen.« So bringt Theo Steinröx eine Idee auf den Punkt, die er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes Stolberg und stellvertretenden Vorsitzenden des RegioSportBundes, Gerd Schnitzler, entwickelt hat. Schnitzler ergänzt: »Ich stelle mir das Ganze als eine Art Ehrenamtsbörse vor, bei der Menschen, die sich engagieren wollen, in passende Aufgaben bei Vereinen oder anderen Initiativen vermittelt werden können.«

Über den RegioSportBund wird die Förderung der vereinsbezogenen Kinder- und Jugendarbeit im Auftrag der StädteRegion abgewickelt. 2022 haben 123 Vereine die Förderung (Gesamthöhe: 55.000 Euro) in Anspruch genommen. Zudem fördert die StädteRegion noch die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Übungsleitungen und Vereinsverantwortlichen (10.000 Euro), die Talentförderung (4.000 Euro), die Beschaffung von Sportgeräten / Geräten für die Vereinsarbeit (30.000 Euro) und von Projekten im Kontext Fusion und Kooperation (10.000 Euro). Hinzu kommt noch die Jugendförderung für kulturtreibende Vereine (rund 4.000 Euro) und investive Maßnahmen, die die Anschaffung von Instrumenten etc. im Kulturbereich (über 20.000 Euro).

In seinem vielfältigen Aufgabenbereich als Ehrenamtsbeauftragter sieht Steinröx hier einen seiner Schwerpunkte: »Das werden wir sicher im kommenden Jahr verfolgen. In der Zwischenzeit können mich alle Menschen direkt per Mail (ehrenamt@staedteregion-aaachen.de) oder Telefon (0241-5198-2166) kontaktieren, ich helfe gerne, beide Seiten zusammenzubringen.«

www.staedteregion-aachen.de/ehrenamt


Meistgelesen