Schuhe schnüren und loslaufen
Das Ziel für die Einsteigergruppe besteht zunächst darin, anhand eines kontrollierten Trainingsaufbau nach zehn Wochen 30 Minuten am Stück zu laufen. Mit dieser Trainingsgrundlage ist bereits die Stufe 2 des DLV Laufabzeichens erreicht. Die Übungsleiter legen Wert auf ein fundiertes Aufbautraining zur Vermeidung von typischen Anfängerfehlern. Im Baukastensystem können anschließend weitere Schritte zur Verbesserung der Fitness folgen.
Der »Lauftreff für jedermann« beginnt dienstags um 19.30 Uhr am Dorfplatz in Konzen. Ein neuer Kurs speziell für Einsteiger und Wiedereinsteiger startet am 4. und 11. April. Für fortgeschrittene und erfahrene Läufer stehen meist drei Laufrunden von etwa fünf bis 13 Kilometern zur Auswahl. Jung und Alt sind hier im langsamen Wohlfühltempo unterwegs.
Weitere Trainingsmöglichkeiten für Sportler mit mindestens einem Jahr Lauferfahrung sind das Tempo- und Intervalltraining mittwochs um 18.30 Uhr ab dem ehemaligen Konzener Bahnhof (Forsthaus Großes Venn), sowie sonntags die langen Läufe als Vorbereitung beispielsweise auf den Monschau Marathon.
Einsteigertraining für den Nachwuchs
Ein spezielles Angebot besteht auch für die kleinen Stars von morgen, die mit Spaß an den Laufsport herangeführt werden sollen. Ziel des Jugendtrainings ist, bei den Kindern die Lust am Laufen zu wecken sowie die Grundlagen für eine spätere Teilnahme an Wettkämpfen zu legen. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich dienstags, jedoch bereits um 18.30 Uhr am Dorfplatz in Konzen.
Begleitet und unterstützt werden Erwachsene wie Jugendliche von ausgebildeten Instruktoren und Laufbetreuern. Der TV Konzen ist vom Deutschen Leichtathletikverband als zertifizierter Lauftreff mit der Note sehr gut ausgezeichnet. Gastläufer sind bei allen Trainings stets willkommen.
Kontakte über Helmut Hoff, Tel. 0157 / 35594351; für das Jugendtraining: Christoph Hünnekes oder Marion Isaac 0151 / 22281263.
Weitere Infos unter https://tv-konzen.de/laufen/