Thomas Förster

Singen fördert den Geist und tut der Seele gut

Lammersdorf. Kirchenchor Lammersdorf feiert mit Sommerfest und Jubiläumskonzert 150. Geburtstag

Der Kirchenchor Lammersdorf feiert 150. Geburtstag - mit einem vielfältigen Programm und einem ebenso bunten Strauß an über 50 Sangesbegeisterten aus der ganzen Region.

Der Kirchenchor Lammersdorf feiert 150. Geburtstag - mit einem vielfältigen Programm und einem ebenso bunten Strauß an über 50 Sangesbegeisterten aus der ganzen Region.

Bild: Kirchenchor Lammersdorf

Lammersdorf (Fö). Eine gute Gemeinschaft, leidenschaftliche Sänger aus vielen Orten und eine besonders engagierte Chorleiterin: Das ist das Erfolgsrezept des Kirchenchores Lammersdorf, der in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen feiert. Und entgegen der allgemeinen Entwicklung, dass es immer weniger Kirchenchöre gibt, floriert das Geburtstagskind mit derzeit über 55 aktiven Sängern.

Ich singe nicht, weil ich glücklich bin...

»Singen schenkt Lebensfreude, Harmonie und Glück«, »Ich werde noch einmal gefordert - Konzentration, Gedächtnis, Koordination, Soziales«, aber auch »Singen im Kirchenchor ist doppeltes Beten« sind einige Zitate aus den Reihen des Kirchenchores, die die Begeisterung widerspiegeln.

Das ganze Jahr schon feiert der Kirchenchor mit befreundeten Chören seinen Geburtstag, lädt diese zur Gestaltung der Heiligen Messe und gemütlichem Beisammensein im Nachgang ein.

Am Samstag, 14. Juni, steht das Sommerfest am und im Pfarrheim Lammersdorf (Kirchstraße, gegenüber der Kirche) an. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer Hl. Messe, anschließend Festakt mit Verleihung der silbernen Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbands Deutschland. Zu Gast ist das a capella Gesangsquartetts »Lovely Mr. Singing Club« aus Roetgen.

...ich bin glücklich, weil ich singe

Am Donnerstag, 19. Juni, gestaltet man nicht nur das Fronleichnamsfest des Pastoralen Raums Simmerath am Rursee mit, sondern lädt auch zum Satelittenkonzert im Rahmen der Internationalen Chorbiennale Aachen: Der Chor »Sola« aus Lettland singt ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Lammersdorf

Und ein weiterer Höhepunkt steht am Sonntag, 21. September, an: Das Jubiläumskonzert ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Lammersdorf, bei dem neben dem Kirchenchor St. Johannes der Täufer Lammersdorf auch das Dreiländer Kammerorchester und Solistin Maria-Eunju Park mitwirken werden. Zu hören und zu sehen ist die Uraufführung von »Darum singe«, ein eigens für den Chor komponiertes Stück von Anno Schreier mit Texten von Alexander Jansen.

Das ganze Jahr hinweg werden Gottesdienste mitgestaltet, aber auch weltliche Aufführungen stehen an. Geprobt wird mit Chorleiterin Gabriele Scheidtweiler-Pleines (sie dirigiert den Chor seit 1998) donnerstags ab 19.30 Uhr im Pfarrheim in Eicherscheid - einmal monatlich gibt es einen gemütlichen »Nachschlag«. »Unser jüngstes Chormitglied ist 16 Jahre, das älteste über 70. Manche sind schon über 40 Jahre dabei, andere erst in der Corona-Zeit dazugestoßen«, weiß die Vorsitzende Jutta Palm. Und man habe Sängerfreunde aus vielen Orten anlocken können - auch ein wichtiger Baustein. »Im Tenor brauchen wir dringend Verstärkung«, wirbt Gabriele Scheidtweiler-Pleines um Mitstreiter. Vorbeischauen lohnt sich und Kontakt aufnehmen an vorsitz@kirchenchor-lammersdorf.de

www.kirchenchor-lammersdorf.de


Meistgelesen