Sonntags in den Nationalpark

Mit Einzug des Frühlings lädt die Erlebnisregion Nationalpark Eifel zum Aktionstag »Eifeler Sonntagsausflug« auf das Gelände nach Vogelsang ein.
Der Aktionstag »Eifeler Sonntagsausflug« lockt am 28. April in den Nationalpark Eifel.

Der Aktionstag »Eifeler Sonntagsausflug« lockt am 28. April in den Nationalpark Eifel.

Frühaufsteher können bereits bei einer Sonnenaufgangswanderung um 7 Uhr in den Tag starten. Über den Tag hinweg stehen verschiedene geführte Rundwanderungen mit zertifizierten Nationalpark-Waldführern auf dem Programm. Auch die Ranger und Junior-Ranger des Nationalparks Eifel bieten Touren für große und kleine Füße an. Im Jahr des zehnjährigen Jubiläums des Eifelsteigs werden zudem, gemeinsam mit den Eifelverein Ortsgruppen Einruhr und Gemünd, zwei Sternwanderungen von Einruhr bzw. Gemünd nach Vogelsang angeboten. Interessantes über Vogelsang IP und den Nationalpark Eifel können Gäste bei Geländerundgängen, bei Turmaufstiegen und bei einem Besuch der Ausstellungen »Wildnis(T)räume« und »Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen« erfahren. Als besonderes Angebot ist an dem Aktionstag ein Kombiticket für beide Ausstellungen zum Preis von 8 Euro erhältlich.
Wer es rasanter mag kann um 12 Uhr als Mountainbiker das Streckennetz »freifahrt eifel« im Rahmen einer geführten Tour mit dem erfahrenen MTB-Guide Benny Bommel erkunden. Selbstverständlich können Gäste ihre Wanderung oder Radtour am 28. April 2019 auch individuell planen und gestalten und für einen Abstecher in Vogelsang IP vorbeikommen. Prominente Wege wie der Eifelsteig, der Wildnis-Trail oder die Eifel-Höhen-Route führen direkt zum Veranstaltungsort. Sichere und gute Orientierung bietet die Wanderkarte Nr. 50 Nationalpark Eifel des Eifelvereins. Wer den Nationalpark Eifel aus einer anderen Perspektive näher erleben möchte, dem sind die an diesem Tag kostenfrei angebotenen Kutschfahrten im Planwagen über die Dreiborner Hochfläche empfohlen. Bei einem bunten Frühlingsmarkt im Bereich des Adlerhofs präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Ausflugsziele und Freizeiteinrichtungen aus der Region. So soll Appetit zum Wiederkommen in die Region gemacht werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ein Flyer mit allen wissenswerten Informationen ist bei den Veranstaltern, Partnern und in allen Tourist-Informationen in der Region erhältlich.


Meistgelesen