Thomas Förster

St. Michael-Gymnasium öffnet seine Pforten

Monscahu. Nach Pfiffikustag sind am 25. November Viert- und Zehntklässler eingeladen
Im Selbstlernzentrum können Oberstufenschüler ihre Freistunde verbringen und arbeiten können.

Im Selbstlernzentrum können Oberstufenschüler ihre Freistunde verbringen und arbeiten können.

Monschau. Bereits vor den Herbstferien sind viele Schüler der Einladung des St.-Michael-Gymnasiums in Monschau zum Pfiffikustag gefolgt. Dort konnten sie in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und auch Informatik selbst Experimente durchführen und dabei gleichzeitig die Schule, einige Schüler und natürlich auch Lehrkräfte kennenlernen. Das St.-Michael-Gymnasium – kurz MGM – bietet diesen Experimentiernachmittag bereits seit vielen Jahren an und unterstreicht einen seiner Schwerpunkte, die MINT-Förderung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Als MINT-freundliche Schule hat sich das MGM insbesondere der Breitenförderung im MINT-Bereich angenommen , was beispielsweise dadurch deutlich wird, dass neben einer Wettbewerbsförderung im Wahlpflichtbereich II für die Klassen 9 und 10 mit MPI (Mathematik-Physik und Informatik) und dem Fach Naturwissenschaften zwei Fächer angeboten werden, die zum MINT-Bereich gehören. In der Oberstufe werden in allen Naturwissenschaften Leistungskurse angeboten. Doch nicht nur die Breitenförderung wird am MGM großgeschrieben. Immer wieder erzielen einzelne Schüler bei unterschiedlichen Wettbewerben hohe und höchste Plätze wie beispielsweise bei Jugend-Forscht oder dem Hans-Riegel-Preis für Facharbeiten in den Naturwissenschaften.

Aber auch in anderen Bereichen können die Schüler des MGM interessante Angebote nutzen. So gibt es beispielsweise die Orchesterklasse in den Jahrgängen 5 und 6, in der interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des um eine Stunde erweiterten Musikunterrichtes ein Instrument erlernen und im Ensemble musizieren können. Hier arbeitet das MGM mit der Musikschule in Monschau eng zusammen. Bei so viel Musikalität bleibt es nicht aus, dass in der Regel alle zwei Jahre eine große Musical-Produktion von Schülern und mit Unterstützung von engagierten Kollegen auf die Beine gestellt wird. Außerdem gibt es regelmäßig Schulkonzerte, bei denen viele Schüler ihr Können präsentieren. Wer es lieber dramatisch mag, findet in der Oberstufe die Möglichkeit eines Literaturkurses. Hier wird jedes Jahr ein Theaterstück entwickelt und, angefangen von der ersten Textsichtung über Inszenierung, Bühnenbild, Werbung und Management bis hin zur Aufführung, umgesetzt.

Am Samstag, 25. November, öffnet das MGM nun seine Türen und freut sich auf viele interessierte Besucher. Eingeladen sind sowohl Kinder, die von der Grundschule den Schritt in die weiterführende Schule machen als auch Schüler der Jahrgangsstufe 10, die im kommenden Jahr in die gymnasiale Oberstufe einsteigen wollen. Mit den Grundschulkindern startet man um 9 Uhr in der Aula mit einer Rallye durch die Schule. Schüler des MGM begleiten die Viertklässler auf einer Erkundungstour durch das Schulgebäude, während die Eltern in der Aula einem kurzen Vortrag unseres Schulleiters zu den wichtigsten Dingen unserer Schule folgen können.

Zeitgleich informiert die Oberstufenkoordinatorin Interessierte für die Oberstufe und deren Eltern in einem anderen Raum über unsere Angebote und das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe.

Im Anschluss an die Rallye und die Informationen können die Familien das Gebäude auf eigene Faust erkunden. Die einzelnen Fächer stellen sich in unterschiedlichen Räumen der Schule vor. Die Sportler bieten z.B. in der Turnhalle einen Bewegungsparcours an, in Fachräumen und Sammlungen können einzelne Experimente beobachtet oder sogar selbst durchgeführt werden, und die Orchesterklasse präsentiert ihr Können in einer offenen Probe.

Wer möchte, kann das Schulgebäude und auch Klassenräume zusätzlich im Rahmen von Führungen kennenlernen.

Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt: In der Mensa bietet die Q2 Snacks, Kuchen und Getränke zur Stärkung an. Hier besteht die Möglichkeit, mit anderen Familien ins Gespräch zu kommen. Natürlich steht die Schulleitung bei speziellen Fragen zur Verfügung.


Meistgelesen