Wie und wo wird in Zukunft gearbeitet?
Region.In der Aktionswoche »Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland« stellen die Agenturen für Arbeit vom 2. bis 6. Mai jungen Menschen und Beschäftigten innovative und spannende Berufe und Arbeitsfelder mit Zukunft vor.
Die Berufswelt befindet sich in einem permanenten Wandel. Neue Technologien schaffen neue Arbeitsfelder. Sie haben das Potenzial, die Art und Weise des Arbeitens und des Lebens der Menschen zu verändern. Zugleich verändern die Folgen der Corona-Pandemie und des russischen Krieges gegen die Ukraine, insbesondere durch gestörte Lieferketten und Engpässe in der Energieversorgung, die wirtschaftlichen und damit die beruflichen Entwicklungen. »Aufgabe der Agentur für Arbeit ist es, die Menschen in diesem Transformationsprozess zu begleiten. Das kann heißen, sie beim Einstieg in ein Studium oder eine Ausbildung zu unterstützen. Das kann aber auch bedeuten, sie bei einem Jobverlust oder dem Wunsch nach einem Jobwechsel zu qualifizieren, neue Aufgaben übernehmen zu können. An diese Gedanken setzt die Aktionswoche ,Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland‘ an, die nach ihrer erfolgreichen Premiere im Vorjahr nun bereits 16 Online- und Präsenz-Veranstaltungen umfasst«, erklärt Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Das Angebot richtet sich an Schüler, die sich für Ausbildung und Studium interessieren. Auch junge Erwachsene, die beispielsweise über einen Studienwechsel nachdenken, werden angesprochen. Berufstätige oder arbeitssuchende Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten beziehungsweise müssen und an Zukunftsthemen interessiert sind, erhalten attraktive Informationsangebote.
Beteiligt an der Aktionswoche sind die Arbeitsagenturen Aachen-Düren, Bonn, Brühl, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Mönchengladbach und Wesel sowie weitere Kooperationspartner wie die Landwirtschaftskammer NRW oder die Handwerkskammer Aachen. Das vollständige Programm sowie die Veranstaltungsorte und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.arbeitsagentur.de/bonn veröffentlicht, aber auch über die Arbeitsagentur Aachen-Düren aufrufbar.
Der Wandel der Arbeit produziert in einem bisher kaum gekannten Maße neue Studiengänge, Arbeitsplätze, Weiterbildungen und Ausbildungsberufe – einige davon werden vom 2. bis 6. Mai vorgestellt.
Aktionen am 3. Mai in der Region
Startklar für die berufliche Zukunft: Gemeinsame Ausbildungsbörse Eschweiler und Stolberg, 9 bis 13 Uhr, Erdgeschoss im Rathaus der Stadt Eschweiler, Johannes-Rau-Platz 1.
»Handwerk hat Zukunft – jetzt erleben«, 10 bis 15 Uhr, Tempelhofer Straße 15-17, in Aachen: Zahlreiche Gewerke können vor Ort erlebt werden. Die unterschiedlichen Wege ins Handwerk werden von der Handwerkskammer Aachen vorgestellt.
Anmeldung per E-Mail an Aachen-Dueren.QAMDL@arbeitsagentur.de
Weihnachtscircus-Aufbau auf Zielgeraden

Weihnachtsmarkt, Peter Pan und »Die Shettys«

Den Weihnachtsbaum besingen




Zurück
Nach oben