fö
»Wir investieren in unsere Dörfer«
„Gute Politik hat beides gleichermaßen im Blick: Unterstützung für den Städtebau und Unterstützung für die Dorferneuerung. Zum Dorferneuerungsprogramm gehört auch die Förderung von Feuerwehr- und Gerätehäusern auf den Dörfern. Dafür erhalten Eschweiler und Monschau 101.000 Euro. Zusätzlich fließen 2021 mit 837.000 EUR weitere Fördermittel zur Dorferneuerung in die Städteregion (2020: 725.000 EUR). Dabei erhalten private Antragssteller sowie Kommunen Finanzierungshilfen. In Rohren kann nun mit 204.000 Euro die Fassade des Dorfgemeinschaftsraums saniert, in Rott der Dorfplatz für 64.000 Euro umgestaltet werden. Schmitz: »Denn Dorfleben und Dorfverschönerung macht unsere Heimat lebenswert.«
Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen



Zurück
Nach oben