Seitenlogo
Thomas Förster

ZahlreicheTitelträger geehrt

Eicherscheid. Höchstleistungen im Sport und im Handwerk wurden beim Ehrenamtstag der Gemeinde Simmerath gewürdigt.

Titelträger der letzten Jahre durfte Bürgermeister Bernd Goffart (2.v.l.) am »Tag des Ehrenamtes« in der Eicherscheider Tenne auszeichnen.

Titelträger der letzten Jahre durfte Bürgermeister Bernd Goffart (2.v.l.) am »Tag des Ehrenamtes« in der Eicherscheider Tenne auszeichnen.

Bild: Thomas Förster

Eicherscheid (Fö). Sie alle haben ihre Auszeichnung verdient und jeder Einzelne ist es wert, erwähnt zu werden. Beim »Tag des Ehrenamtes« ehrte Bürgermeister Bernd Goffart in der Eicherscheider Vereinshalle Menschen aus dem Simmerather Gemeindegebiet, die durch besondere Leistungen überzeugt haben.

Dabei stellte Goffart die Bedeutung des Handwerks heraus: Dachdecker Jonas Haas erreichte Platz zwei beim NRW-Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, ebenso Schornsteinfeger Johannes Löhr und Beton- und Stahlbetonbauer Steffen Jansen. Metallbauer Christan Ohler wurde Dritter in diesem Wettbewerb. Parkettleger Yannik Wilde erreichte landesweit Platz eins, was auch Behälter- und Apparatebauer Jonas Melchior gelang - auf Bundesebene errang er schließlich zudem Rang zwei.

Horst Nießen aus Simmerath sicherte sich den Titel bei den Seniorenmeisterschaften des Rheinischen Turnbundes im Geräteturnen. Zudem gewann er bei den International Gymnastics in Riga.Mit der deutschen Auswahlmannschaft gewann er ebenfalls den Senioren-Mannschaftspokal und belegte in seiner Altersklasse 60+ den dritten Platz.

Rebecca Abel aus Simmerath räumte zahlreiche Titel bei den Rheinischen Seniorenmeisterschaften und auch auf Bundesebene ab. Mit dem TV Konzen belegte sie in der NRW-Liga Spitzenplätze und wurde zum wiederholten Male für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Matilda Förster aus Eicherscheid und Pauline Messoll aus Huppenbroich sicherten sich mit dem TV Konzen die Vizemeisterschaft beim Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes.

Traditionell räumt die Tanzwerkstatt Simmerath kräftig ab. Dir Formation »Goden Feet« wurde westdeutscher Meister, ebenso die Formation »NoName«. Im Streetdance konnte »Soul« die Altersklasse »Adults« für sich entscheiden, »N´Joy« räumte auf LAndes und Bundesebene in der Altersklasse Ü30 ab. Titel errangen zudem Solotänzer Luca Erkens sowie die Duos mit Susanne Kreitz, Daniela Schnackers, Luisa Bell, Marcel Boyn und Corinna Offermann.

Die Formation »EigenWerk« des Tanzclub Dash gewann bei der Street Dance Factory, »Made to move« belegte bei den westdeutschen Meisterschaft Rang eins ebenos wie »Headway«. Die Formation »On Stange« räumte bei den westdeutschen Meisterschaften ebenso Spitzenplätze ab wie bei den European Masters.


Meistgelesen