Thomas Förster

Zoë Hennemann ist eine Seriensiegerin

Preisträger des Jugendliteraturwettbewerbs geehrt
Mit Zoë Hennemann aus Lammersdorf wurde eine Seriensiegerin erneut beglückwünscht. Jurorin und Laudatorin Claudia Hoffmann überreichte ihr die Urkunde.

Mit Zoë Hennemann aus Lammersdorf wurde eine Seriensiegerin erneut beglückwünscht. Jurorin und Laudatorin Claudia Hoffmann überreichte ihr die Urkunde.

Bild: Jochen Starke/ pp/ Agentur ProfiPress

Eifel (pp). Bereits zum zweiten Mal hatte sich Joachim Starke, Organisator und Jurymitglied des von Lit.Eifel und Literaturhaus Nettersheim veranstalteten Jugendliteraturwettbewerbes, sich auf den Weg machen müssen, alle Preisträger in allen Altersklassen zu besuchen, um ihnen ihre Preise und Urkunden zu übergeben. Denn wie auch im Vorjahr hatte die üblicherweise im Nettersheimer Holzkompetenzzentrum stattfindende Literaturmesse wegen der hohen Inzidenzzahlen abgesagt werden müssen. Damit fiel auch die Preisverleihung für den zum achten Mal ausgetragenen Jugendliteraturwettbewerb aus, und Starke machte sich, genau wie vor zwölf Monaten, auf die Reise durch die Kreise Düren und Euskirchen sowie die Städteregion Aachen, um den jungen Nachwuchsliteraten zumindest ein klein wenig festlichen Rahmen zu bereiten und die Urkunden nicht einfach nur sang- und klanglos per Post zu verschicken.
Den Weg zu einigen Häusern kannte er bereits. So konnte er mit Zoë Hennemann aus Lammersdorf eine Seriensiegerin erneut beglückwünschen. Bereits zum vierten Mal in Folge hatte die 15-Jährige in ihrer jeweiligen Altersklasse den ersten Preis erringen können.
Das Motto für den nächsten Jugendliteraturpreis stehe noch nicht fest, teilte Organisator Joachim Starke mit. Doch die Zeit eilt, denn die Ausschreibung für die nächste Runde soll Anfang Januar 2022 veröffentlicht werden. Wenn die auf den Mai verschobene Literaturmesse stattfindet, sollen auch die nächsten Preisträger ausgezeichnet werden können. Vorschläge für das neue Motto können bis zum 15. Dezember 2021 an Joachim Starke per E-mail (zukunftsbuero@nettersheim.de) gesendet werden.
Alle Einsendungen wurden in dem Band »Weit über die Grenzen hinaus« veröffentlicht, das beim Barton-Verlag, Weilerswist, mit der ISBN 98-3-934648-47-0 aufgelegt wurde.
Weitere Preisträger aus der Nordeifel sind:
Ella Munsche, 9 Jahre aus Hürtgenwald


Meistgelesen