Seitenlogo
Thomas Förster

»Belsch Jecke« feiern mit dem FCH

Huppenbroich. Traditionsverein feiert Anfang Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Vorstand des FC Huppenbroich im Jubiläumsjahr.

Der Vorstand des FC Huppenbroich im Jubiläumsjahr.

Huppenbroich. In diesem Jahr feiert der FC Viktoria Huppenbroich 1923 e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 2. Juni, findet ein Festabend für die Vereinsmitglieder statt. Dazu sind zahlreiche Ehrengäste eingeladen, die an diesem Abend die Möglichkeit haben werden, den Fußball und die vielen Aktivitäten des FCH zu würdigen. Anlässlich des Jubiläums bringt der Verein eine kleine Broschüre heraus, in der die wesentlichen Stationen des Vereins über 100 Jahre hinweg nachlesbar sind.

Im Jahr 1923 war Fußball noch eine Nischensportart. Im Monschauer Land waren sieben Fußballvereine im Kreissportverband aktiv. Arbeitskollegen hatten Willi Bongard, Anton und Josef Faymonville die neumodische Sportart schmackhaft gemacht und umgehend schritten sie zur Tat. Folgende Jugendlichen gründeten den SV (Sportverein) Huppenbroich 1923 e.V.: Matthias und Willi Bongard, Edmund und Robert Braun, Anton, Arnold und Josef Faymonville, Robert und Josef Henn, Karl Hermanns, Hubert Löhrer, Josef Schröder sowie Ludwig Senden. Damit war auch der Grundstein für die Mannschaft geschaffen. Nachkommen dieser Gründer spielten in den vergangenen 100 Jahren immer wieder in der Herrenmannschaft und auch heute noch sind diese Namen vertreten.

Im Herbst 1945 versammelten sich 22 Mitglieder – darunter acht Niessen. Der SV wurde in den FC Viktoria Huppenbroich umbenannt. Von nun an gehörte Fußball zu Huppenbroich wie der Dorfweiher. Man erlebte große Erfolge aber auch heftige Niederlagen.

Es bildeten sich neue Sparten neben dem Fußball. Eine Lauf-, Fahrrad- und Gymnastikgruppe etablierte sich. Es wurde gefeiert und es wurden Reisen durchgeführt. Heute ist der FCH ein Motor im gesellschaftlichen Leben Huppenbroichs. Mit dem Sportwochenende, Funturnier, Rock am Weiher und seit zwei Jahren auch Mitorganisator der bekannten Pferdesegnung ist der Verein nicht mehr aus dem jährlichen Veranstaltungsreigen des Eifeldörfchen wegzudenken. Der Verein unterstützt die Aktion Hupp70plus für die Senioren und Seniorinnen.

Ein sehr engagiertes Vorstandsteam unter dem ehemaligen Vorsitzenden Pablo Lopez und seit drei Jahren mit dessen Nachfolger Peter Scheffen und Stellvertreter Andreas Conrads begann das Vereinsheim energetisch aufzurüsten. Nach 40 Jahren war dies dringend angezeigt. Das gesamte Innenleben wurde neugestaltet und sämtliche Elektro- sowie Wasserleitungen wurden erneuert. Im Herbst 2021 entdeckte man, dass sich Ziegel aus der Außenverkleidung lösten. Hier musste man umgehend tätig werden, weil Gefahr für die Zuschauer drohte. Die gesamte Klinkerverkleidung fiel in sich zusammen. So nahm man dies auch zum Anlass eine entsprechende Wärmedämmung und auch das Dach umfänglich zu sanieren. Das alles stemmte der Verein finanziell und mit eigener Manpower.

Nach dem Festabend am Freitag findet dann am Samstag, 3. Juni, das große Jubiläums-Event für die Bevölkerung - über Huppenbroich hinaus - statt. Ab 19 Uhr rockt die bekannte Band »De Belsch Jecke« auf dem Gelände am Sportheim in Huppenbroich, am Ende der Viktoriastraße. Die bekannte Coverband aus Ostbelgien spielt Karneval, Unterhaltung, Deutschrock bis zu Queen. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen