Seitenlogo
Thomas Förster

Einsatz mit Gartenschlauch statt C-Rohr

Rollesbroich. In der Gemeinde Simmerath wird eine Kinderfeuerwehr gegründet - Malwettbewerb für ein Logo - Präsentation am Blaulicht-Tag (17.06.)

»Fast jedes Kind ist beeindruckt, wenn es ein Feuerwehrauto sieht. Und welches Kind träumt nicht einmal davon, Feuerwehrmann zu werden? Diese Faszination wollen wir nutzen, um die Kleinen bereits mit unserem Tun vertraut zu machen.« Ab Herbst soll es eine Kinderfeuerwehr für die Gemeinde Simmerath geben. Kinder im Grundschulalter werden dann spielerisch an die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren herangeführt.

Rollesbroich (Fö). »Die Brandschutzerziehung wird vertieft, ein Streichholz-Führerschein gemacht, aber natürlich auch Gerätehäuser besucht, eine Runde mit dem Feuerwehrauto gedreht oder Ausflüge zur Berufsfeuerwehr unternommen.« Michael Schustereder ist Projektgruppen-Leiter für die Kinderfeuerwehr innerhalb der Wehren in der Gemeinde Simmerath. Und so wie er, so ist das gesamte 20-köpfige Team Feuer und Flamme für das neue Projekt »Wir wollen die Kinder früh an unsere Arbeit heranführen. Ihnen spielerisch zeigen, wie vielfältig unsere Arbeit ist, aber auch, dass es darum geht zu lernen, was Zusammenhalt, Vertrauen, aber auch Verlässlichkeit bedeutet«, versichert der stellvertretende Gemeindewehrführer Rene Henn.

Noch bis nach den Osterferien läuft in den Grundschulen ein Wettbewerb, bei dem die Schüler ein Logo für die neue Kinderfeuerwehr entwerfen können. Als Gewinn für die Siegerklasse winkt ein Besuch der »echten Feuerwehr«.

Betreuer gesucht - Anmeldung später

Ab Herbst dann gehört das Rollesbroicher Gerätehaus mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr der Kinderfeuerwehr. »Wir haben hier eine perfekte Infrastruktur – sowohl im Gerätehaus selbst als auch mit einem großen Außengelände und verkehrsberuhigtem Bereich drum herum«, erklärt Michael Schustereder. Die Materialbeschaffung läuft bereits auf Hochtouren – finanziell unterstützt von der Gemeinde Simmerath. »Vielleicht gelingt es uns bis zum Start ein Minilöschfahrzeug zu bauen, auf dem ein Gartenschlauch transportiert werden kann«, hat das Team noch eine Menge vor. Auch ein »Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt« wird derzeit erstellt. Dabei befinden sich die Simmerather gemeinsam mit elf weiteren Wehren landesweit in einem NRW-Pilotprojekt.

Um all das anbieten zu können, braucht es eine Reihe Betreuer. »Wir haben bereits einige engagierte Kräfte gewinnen können, suchen aber noch Freiwillige«, so Dunja Bierbach. Sie ist selbst Mutter eines künftigen Kinderfeuerwehrmannes, hatte aber bislang nicht viel mit dem Thema zu tun: »Ich freue mich darauf, dieses neue Angebot mit aufbauen zu können und werde selbst ganz nebenbei sicherlich auch eine Menge lernen.« Zwei Betreuer kümmern sich jeweils um sechs Kinder. Voraussetzung ist lediglich die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. „Die Ehrenamtler werden auch über die Feuerwehr versichert“, unterstreicht Rene Henn. Wer mit dabei sein möchte, kann sich ganz unverbindlich melden per E-Mail an kinderfeuerwehr@simmerath-feuerwehr.de

Anmeldungen der Kinder können erst später erfolgen.

Präsentation am Blaulicht-Tag

Das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am Samstag, 17. Juni, wird die „Projektgruppe Kinderfeuerwehr“ nutzen, um sich in der »Blaulichtzone« an der Dreifachhalle der Öffentlichkeit zu präsentieren. »Anmeldungen können wir jedoch erst entgegen nehmen, wenn das Projekt komplett steht«, bittet Michael Schustereder um Verständnis und etwas Geduld.

Mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule wird auch der Übergang von der Kinder- zur Jugendfeuerwehr vollzogen. Aktuell gibt es drei Jugendfeuerwehrgruppen in Lammersdorf, Simmerath-Mitte und dem Rurtal. Insgesamt werden rund 50 Kinder und Jugendliche von im ehrenamtlichen Dienst stehenden Feuerwehrleuten betreut. Einmal jährlich findet eine Gemeindeübung aller drei Jugendfeuerwehrgruppen statt, in der Regel gemeinsam mit dem Jugend-THW und der Jugend des Malteser Hilfsdienst.


Meistgelesen