Seitenlogo
Thomas Förster

Fachkräftemangel mit Wissen begegnen

Imgenbroich. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Start-up »Delphi digital« erweitert der WochenSpiegel sein Leistungsangebot im Bereich der Mitarbeiterfindung.
Agieren gemeinsam zur Optimierung digitaler Angebote für ihre Kunden: Die Mediaberater des Weiss-Verlages und die »Delphi digital GmbH« bieten einen Recruting-Mix im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Agieren gemeinsam zur Optimierung digitaler Angebote für ihre Kunden: Die Mediaberater des Weiss-Verlages und die »Delphi digital GmbH« bieten einen Recruting-Mix im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Bild: Thomas Förster

Viele Aufgaben, wenig Personal – das Thema des Personalmangels und insbesondere des Fachkräftemangels ist wohl für kaum ein Unternehmen ein Unbekanntes. Und genau dieses Thema möchte die Delphi digital GmbH gemeinsam mit dem Weiss-Verlag als Herausgeber des WochenSpiegel angehen.

Imgenbroich (Fö). Der Weiss-Verlag erweitert sein Leistungsangebot im Bereich der Mitarbeiterfindung durch eine Zusammenarbeit mit dem Start-up »Delphi digital«. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Kunden des Verlags ein noch umfassenderes Angebot zur Verfügung zu stellen und sie auf dem Weg zur erfolgreichen Mitarbeiterfindung noch besser unterstützen zu können.

Die Delphi digital GmbH unterstützt klein- und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung der Personalgewinnung und dem Aufbau einer Arbeitgebermarke. Der Name ist durch die Inschrift auf dem berühmten Orakel von Delphi entstanden, die übersetzt »Erkenne Dich selbst und wer Du bist« heißt. »Was können wir unseren Mitarbeitern bieten und wie können wir uns besser vermarkten?«, fragt Geschäftsführer John Henry Mee sich und seine Kunden. John Henry Mee und sein Team aus Online-Marketing Experten bringen Erfahrungen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Webprojekten mit, was für Ihre hohe Affinität für die Digitalisierung und der Entwicklung von modernen Konzepten spricht.

Arbeitsmarkt im Wandel

Getreu dem Motto »StartUp trifft Mittelstand« ist Delphi nun gemeinsam mit dem Medienhaus Weiss unterwegs, um Unternehmen in der Region zu geeigneten Mitarbeitern zu verhelfen. »Insbesondere das Einstellen von qualifizierten Mitarbeitern ist zu einer immer größer werdenden Herausforderung geworden und die bewährten Methoden der Mitarbeitergewinnung stehen im ständigen Wandel«, weiß Weiss-Verlagsleiter Andreas Rohfleisch. So bietet man den Kunden einen Recruting-Mix aus Print uind digital an. »Der Markt hat sich gewandelt, und zwar weg von einem Arbeitgebermarkt, hin zu einem Arbeitnehmermarkt«, so Mee.

Weiss-Verlag und Delphi digital haben diesen Wandel erkannt und eine Strategie entwickelt, um potenzielle Bewerber zielgerichtet anzusprechen. »Es ist unglaublich, wie viele Menschen täglich Zeit in den sozialen Medien verbringen. Durch professionelle Anzeigen erreichen wir dort viel mehr Menschen, als wir über jede andere Methode zur Personalgewinnung erreichen könnten«, sagt John Henry Mee. In den sozialen Medien erreichten sie dadurch problemlos 150 000 Menschen in nur wenigen Tagen, nennt er eine Größenordnung zur Orientierung.

»Wir fokussieren uns dabei, anders als typische Jobportale, nicht nur auf Mitarbeiter, welche aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, sondern sprechen auch potenziell wechselwillige Arbeitnehmer anderer Unternehmen an«, ergänzt Mee. So könne man in Verbindung mit innovativen Bewerbungsprozessen qualifizierte Mitarbeiter für ein Unternehmen gewinnen.

»Wir haben mit unserem WochenSpiegel, dem Stellenportal und digitalen Angeboten eine riesige Reichweite, die wir um die Angebote unseres Partners ergänzen wollen«, erklärt Rohfleisch. Nur wer sich breit aufstelle werde als Unternehmen in der Öffentlichkeit »messbar besser wahrgenommen und richtig verstanden«. Mit seinen erstklassigen Produkten in Print und online unter jobs.wochenspiegellive.de sowie einer Kooperation mit stellenanzeigen.de unterstützt der Verlag insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern.

Der Online-Auftritt und die Präsenz in den sozialen Medien bildeten die Basis des Erfolges für ein erfolgreiches Online-Marketing. Dies solle durch einen Mix aus Beratung, Konzeption und Umsetzung erreicht werden.

Immer häufiger müssen sich Unternehmen bei den potenziellen Kandidaten bewerben. »Es ist sehr wichtig, den Wunsch-Mitarbeitern einen Grund zu bieten, einen neuen Job zu beginnen«, erklärt John Henry Mee. Daher erarbeite man mit einigen Kunden passende Maßnahmen, sodass die Attraktivität von Arbeitgebern gesteigert werde und das „Employer Branding“ stetig optimiert werde. Das Employer Branding ist eine Marketing-Strategie für das Unternehmen, um eine nachhaltig attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit geeigneten Marketing-Konzepten soll dadurch das eigene Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden. Das senkt die Fluktuation und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit.

Beide Partner kann man kontaktieren

Was Weiss-Verlag und Delphi digital eint, ist, dass ihr Konzept seit vielen Jahrzehnten oder eben auch erst in jüngster Vergangenheit gut angenommen wird. »Denn wir bedienen Kunden in den unterschiedlichsten Branchen, wie Industrie, Logistik, Steuerberatung und Sozialwirtschaft«, unterstreichen John Henry Mee und Andreas Rohfleisch. Dazu kann man beide Partner gleichermaßen ansprechen, darf sich dem gesamten Produkt-Portfolio gewiss sein. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen ihren Kunden nun ein umfassendes Serviceangebot im Bereich der Mitarbeiterfindung bieten. Dieses umfasst unter anderem die Erstellung von Stellenanzeigen, das Schalten von Anzeigen in verschiedenen Medien, eine effiziente Bewerberauswahl sowie ein modernes Bewerbermanagement.

Weitere Infos gibt es auch online unter www.delphi-digital.de

Viele Aufgaben, wenig Personal – das Thema des Personalmangels und insbesondere des Fachkräftemangels ist wohl für kaum ein Unternehmen ein Unbekanntes. Und genau dieses Thema möchte die Delphi digital GmbH gemeinsam mit dem Weiss-Verlag als Herausgeber des WochenSpiegel angehen.


Meistgelesen